1000e Mails in 100ten Ordnern durchsuchen

  • Liebe Thunderbird-Kenner,
    ich bin Zwangsumsteiger vom Opera-6 eMail-Client. Zwangsumsteiger deshalb, weil die Version 6 ewig alt ist und mehrfach täglich abgestürzt ist und jetzt aktuell die von meinem Provider geforderte "Automatische Authentifizierung" nicht beherrscht. Da ich meine anderen eMail-Konten schon mit Thunderbird verwalte, bin ich jüngst auch mit dem besagten Konto von Opera zu TB gewechselt. Ich habe Opera geliebt wegen seiner genialen Suchfunktion, und das ist auch das Anliegen dieses Postings. Ich bekomme täglich bis zu 100 eMails, die ich ich verschiedene Ordner und Unterordner sortiere und aus diesem Pool meinen Auskunftsservice betreibe. Es ruft also z.B. jemand an und ich muss zum jeweiligen Schlüsselwort alle Mails schnell einsehen können. Oder ich erhalte eine Anfrage per eMail und muss dann die gewünschten Informationen in den Mails finden. Das alles war für Opera kein Problem. Mit Eingabe des gesuchten Wortes in das Suchfeld erhielt ich in rasender Geschwindigkeit eine Trefferliste. Der Begriff wurde gleichzeitig in Absender und Empfänger als auch im Betreff und sogar im Text gesucht. Das ist nach meinem Kenntnisstand mit TB so einfach nicht möglich, da muss ich mind. 4 Suchfelder mit dem Begriff bestücken. Auch zeigte Opera in der Trefferliste gleichzeitig das Textfeld mit an. Ich konnte also nur durch Anwählen der eMail sofort den Textinhalt einsehen. Hier muss bei TB immer ein neues Fenster geöffnet werden, erst dann sehe ich den Inhalt. Da verliere ich ruckzuck den Überblick wenn ich 10-20 Treffer habe und alles schnell einsehen muss. Warum ich dann nicht bei einer neueren Version von Opera geblieben bin? Nun, Opera arbeitet seit der 7er-Version nur noch mit virtuellen Ordnern, ich muss aber meine Mails physikalisch in Ordner schieben können, sonst blick ich nicht mehr durch. -- Okay, eine lange Erläuterung, ich weiß. Ich suche nun entweder einen eMail-Client mit einer Suchfunktion, ähnlich oder gleich komfortabel wie bei Opera oder gute Tipps wie ich solch eine Suche mit TB hinkriegen kann.
    Vielen Dank für die Hilfe!!!
    Matze

  • Thunderbird 3, der Anfang kommendes Jahres erscheinen soll, hat voraussichtlich so eine globale Suche. Bis dahin fällt mir nichts ein, womit man Dir helfen kann.


    Mal sehen was folgende, auf Thunderbird basierende Anwendungen bieten werden:
    Postbox
    Spicebird

  • Vielen Dank für die interessanten Hinweise und Links. Das ist mehr als ich erwartet hatte. Dann werde ich mich mal in Ruhe an die Sichtung der Links machen.
    Also, Danke für die schnellen Antworten!
    Gruß, Matze