gelöst: 2.0.0.16 Mozback: e-mails werden nicht importiert

  • Hallo,


    ich bin neu hier und ehrlich gesagt auch kein besonderer IT-Spezialist...
    Und nun habe ich folgendes Problem, das bereits andere auch hier hatten, aber die bisherigen Antworten, die ich gefunden habe, haben mir nicht weitergeholfen:


    Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und habe daher meine Mails etc aus Thunderbird mittels Mozbackup auf der Sicherungsfestplatte gesichert.
    Nachdem ich Thunderbird neu installiert habe, wollte ich die Mails etc mittels Mozbackup wieder importieren, es wurden aber ausschliesslich die Kontaktdaten, nicht aber e-mails oder Kalendereinträge importiert.
    Hier im Forum habe ich von der Erweiterung für import/export erfahren und die auch gleich installiert. Aber auch damit klappt es nicht, da meine Datei, die von Mozbackup angelegt wurde, eine pcv-Datei ist, die Import/Export Erweiterung aber nur Mbox-Dateien (?) importiert, auf jeden Fall kommt eine Fehlermeldung und wenn ich auf Fortfahren klicke, klappt der Import auch nicht.
    Wie bekomme ich nun meine pcv-Datei dazu, meine e-Mails wieder in Thunderbird anzuzeigen??? Bin absolut ratlos http://www.thunderbird-mail.de…sting.php?mode=post&f=27# und für Hilfe sehr dankbar!


    Grüsse
    Luka

    Einmal editiert, zuletzt von Luka69 ()

  • Hallo Rum,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit dem zip werde ich gleich mal testen, aber ist es dann nur anschaubar oder auch importierbar? Wenn ja, wie? Dein mitgesendeter Verweis ist nicht Ursache gewesen, da diese Option, wo das Häkchen weg soll, bei meiner Mozbackup-Version gar nicht angezeigt wird. Das hatte ich zuvor schon geschaut.


    Viele Grüsse
    Luka

  • Hallo Rum,


    ich habe nun die Datei in zip umbenannt, wenn ich sie öffne, sehe ich auch, daß noch alle meine Mailordner vorhanden sind (msf-Dateien), und aufgrund deren Größe scheinen auch alle Mails noch da zu sein. Aber wie bekomme ich sie nun in Thunderbird importiert? Die Erweiterung import-export meldet immer noch, dass es sich nicht um Mbox-Dateien handelt. Ich bin weiterhin völlig ratlos...


    Viele Grüße
    Luka

  • Hallo Luka,


    Zitat


    daß noch alle meine Mailordner vorhanden sind (msf-Dateien)

    das allerdings wären nur die Indexdateien. Die gleichen Dateien ohne Endung enthalten die Mails, also bei einer Datei mit dem Namen: name = Mail und name.msf = Index dazu


    Entzippe die Dateien und versuche den Import der Dateien ohne Endung.

  • Hallo Rum,


    VIELEN DANK!!!!! Das war die Lösung!! :-))))
    Ich habe jetzt jeden Ordner zwar doppelt, und hinter jedem Ordnernamen steht zusätzlich eine Nummer, aber das läßt sich ja einfach lösen.
    Hauptsache meine Mails sind wieder da.


    Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße,
    Luka