keine server-verbindung mehr nach update auf 2.0.0.17

  • hallo,


    seit dem update gelingt dem thunderbird anscheinend keine server-verbindung mehr.
    habs in der vista-firewall schon raus und wieder neu reingegeben - bringt leider nichts.
    vorher hats noch nie probleme gegeben...


    bitte, danke!

  • Hallo joernzi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wie lange willst du auf Hilfe warten, wenn du uns so gut wie keine Infos=Input gibst?
    Nutze mal die Suchfunktion mit dem Stichworten keine Server Verbindung


    Und wenn du Hilfe brauchst, nenne uns mal die Fehlermeldung im Wortlaut, geht es um Senden oder Abrufen, Mailprovider, weitere Firewall, Virenscanner...?


    Prüfe die Verbindung > mit Telnet prüfen
    und Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle

  • fehlermeldung lautet:
    konnte keine verbindung mit dem mailserver xxx.xxx.xxx aufbauen, da sie verweigert wurde.
    sprich weder empfangen noch senden geht.


    nur vista firewall ist installiert - antivir läuft dazu.


    telnet prüfen bringt mich nicht weiter - auch hier kann keine verbindung hergestellt werden.

  • Hallo und guten Morgen joernzi,


    solange das hier

    Zitat


    telnet prüfen bringt mich nicht weiter - auch hier kann keine verbindung hergestellt werden.

    nicht klappt, brauchst du in TB nicht zu suchen. Wenn keine Verbindung mittels Telnet hergestellt werden kann, stimmen Serverdaten, Benutzerdaten oder Kennwort nicht. Da du wieder nur lapidar "..keine Verbindung.." statt der jeweils exakten Meldung an uns weitergibst, kann ich momentan nicht weiterhelfen.
    Also: Telnet Befehle eingeben und uns den genauen Wortlaut der Meldungen posten.

  • hallo & danke soweit,


    telnet meldet nach befehl: open open.grazzz.at
    ...es konnte keine verbindung mit dem host hergestellt werden, auf port 23: verbinden fehlgeschlagen.
    mit port 143 im befehl funktionierts auch nicht.
    mit dem pop.gmx.net geht es auch nicht...
    habe telnet von firewall ausgenommen.


    auch auf die de.mozilla.com kann mein thunderbird nicht zugreifen (beim versuchen ... zu kontaktieren wurde die verbindung zurückgesetzt)


    serverdaten, benutzerdaten und kennwort sind auch unverändert korrekt in den tb-kontoeinstellungen erfasst.


    denk dass der rtb schon ursächlich für die probs ist - funktionierte numittelbar nach dem update nicht mehr...

  • Hallo und guten MOrgen joernzi,


    Zitat


    telnet meldet nach befehl: open open.grazzz.at

    wo hast du den Befehl denn her?
    Bitte lies die Links noch mal genau durch und beachte die richtige Zuordnung der Port zu den Servern!

    Zitat


    .es konnte keine verbindung mit dem host hergestellt werden, auf port 23: verbinden fehlgeschlagen

  • sorry, die späte stunde...


    befehl lautete natürlich open imap.grazzz.at bzw. open pop.gmx.net
    ports wie gesagt auch 143 bzw. 110 (gmx) zugeordnet - trotzdem negativ.

  • Also Start>Ausführen>telnet


    > open imap.grazzz.at 143
    ergibt bei mir
    > * OK kasserver.com mailserver ready.


    bist du direkt am Netz oder hinter einem Router oder per Proxy..?
    Hast du irgendeine Schutzsoftware, die die Ports blockiert?