Wieviel Speichervolumen beim tb ohne Probleme?

  • Hallo,


    ich brauche den tb mit vielen Ordnern, in denen auch die Anhänge von Mails noch "drin" sind.
    Outlook und OE haben ab ca. 2 GB Volumen Probleme gemacht, z.B. waren beim OE einfach
    mal die gesendeten Mails eines halben Jahres weg...


    Wie verhält sich da der tb in Sachen Volumen der gesendeten / empfangenen Nachrichten?


    Danke und Grüße
    Heinz


    Ich habe XP Prof und TB Version 2.0.0.17 (20080914)

  • Hallo Heinz


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Grundsätzlich hat TB eigentlich keine Begrenzung, die Begrenzung wird vom Betriebssystem und dem Dateisystem (FAT16, FAT32, NTFS...) bestimmt, FAT16 hat da 2 GB, FAT32 liegt bei 4 GB und NTFS kann 16 TB, und da unter XP meist NTFS, zumindest aber FAT32 vorliegt, dürfte es da kein Problem geben.
    Auch für den Empfang/Versand sind äußere Einflüsse wie eigener Provider/Provider des Empfängers und deren Restriktionen relevant.
    Trotzdem sind Mailordner mit dieser Dimension gefährlich, da die Ablage im MBox-Format erfolgt, also alle Mails (und damit Anhänge) am Stück in einer Datei. Das Mbox-Format - Grund für Probleme
    Grundsätzlich sollte man also die Mails auf viele Ordner verteilen und dann die Anhänge abtrennen (Rechtsklick), TB merkt sich den dann verwendeten Speicherort, der nicht innerhalb des Profilverzeichnisses sein muss/sollte. So ist auch Datensicherung einfacher.
    Solange also nicht die abgetrennten Anhänge nachträglich verschoben werden, bemerkt man beim Handling keine Unterschiede.

  • Vielen Dank!


    Stichwort "Sicherung" - für das OE hatte ich ein kleines Programm, das mir alle Mails und
    Ordner gesichert hat. Wo gibt es eines für den TB?
    Nochmals danke und Grüße
    Heinz

  • Hi, guten Tag,


    Zitat


    Stichwort "Sicherung" - für das OE hatte ich ein kleines Programm, das mir alle Mails und
    Ordner gesichert hat. Wo gibt es eines für den TB?

    haben die Betriebssysteme bereits eingebaut ;)
    Am einfachsten ist es nämlich, einfach den Ordner ..\thunderbird\.. im Profilverzeichnis per Rechtsklick>kopieren auf einen Stick, 2. Platte, CD oder sonstwohin zu kopieren.
    Es gibt zwar auch Programme dafür, aber wozu. Wenn man den Profilordner bzw. das gesamte Verzeichnis einfach sichert, ist alles (Mails, Einstellungen, Adressen, Add-Ons...) gesichert und somit nach einem Crash innerhalb weniger Sekunden wieder herstellbar.
    Wo das Profilverzeichnis ist u. vieles mehr steht in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) (Profile=>Punkt 11)