Speichern als Entwurf ist Fehlgeschlagen

  • Hallo,
    bin neu hier und komme auch gleich mit einem Problem: :help:
    Seit einiger Zeit kann ich keine eMails in mehr als Entwurf abspeichern (Strg + S) oder senden (Strg + Return).
    Jedes Mal kommt der Fehler, dass ich meine Einstellung für "Temporärer Ordner" überprüfen soll.
    Edit: Also ich kann schon senden, aber nur einmal - dann muss ich den PC neustarten; und dann ist es wieder nur einmal möglich.


    Hier ein Screenshot, wenn ich die Nachricht als Entwurf speichern will.


    Und hier ein Screenshot, wenn die Nachricht versendet werden soll.


    Ich hab mir bisher der die FAQ, die Dokumentation und teilweise das Forum durchgenudelt - ohne Erfolg. :les:
    Bin daher für jede Hilfe dankbar - achja, die Profil-Ordner hab ich bei Antivir auf die Ausnahme-Liste gesetzt.
    Ich verwende Thunderbird 2.0.0.17 (20080914) sowie Windows XP Home.


    Beste Grüße,
    Felix

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Dieser Fehler ist mir neu in diesem Zusammenhang, ansonsten nicht.
    Trotzdem kann ich keine klare Fehlerbeseitigung geben.
    Welche "Sicherheitssoftware" scannt den TB-Profilordner ab?
    Wie voll ist der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temp?


    Start TB zunächst im safe-mode, falls das nicht hilft, mit dem Profilmanager ein neues Profil einrichten und von dort das Verhalten überprüfen.
    Falls du mit Profilen, Profilmanagern nichts anfangen kannst, konsultiere die Anleitung am oberen Rand dieser Seite.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    hatte es mit dem Safe-Mode bereits versucht (also die Verknüpfung im Startmenü Thunderbird ohne Erweiterungen zu starten).
    Das hat nichts gebracht.


    Habe gerade auch ein neues Profil erstellt und alles (eMails empfangen funktionierte auch) - nur beim
    Senden und Speichern kamen wieder die Fehler, die ich im Eröffnungspost schon angeführt hatte.


    Meine Antiviren-Software ist Avira AntiVir Personal von http://www.free-av.de.
    Nebenbei läuft noch der TeaTimer von Spyware Search & Destroy (Spyware SD Resident).


    Der Temp-Ordner ist ~ 40 MB groß und schaut so aus:


    In diesem Thread nennt der Nutzer im vorletzten Post einen möglichen Lösungsvorschlag - aber wie geht das bei Windows XP Home?
    http://forum.computerbild.de/p…ehl_21149.html#post227575


    Beste Grüße und Hoffnung auf eine Lösung,
    Felix

  • HAllo,
    warum löschst du die nicht alle, außer die vom gleichen Tag?
    Mit fällt gerade noch etwa ein.
    Welches sind deine Kontoeinstellungen genauer "Kopien & Ordner" für das betr. Konto?
    Nimm dort einfach mal auch "anderer Ordner".
    Du hast ein IMAP oder POP-Konto?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    hatte ein neues Profil erstellt und auch ausprobiert, aber das hat auch nichts gebracht..
    Dann hab ich wieder zum alten Profil gewechselt und seitdem funktioniert es bis auf ein paar Aussetzer zwischendurch.


    Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
    Felix