1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Massive Probleme mit TBird 2.0.0.17, OS X 10.5.2 und IMAP

• mj42
  • October 3, 2008 at 3:32 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • mj42
    Junior Member
    • October 3, 2008 at 3:32 PM

Ich verfüge über mehrere Rechner, von Linux über Windows bis OS X alles dabei. Unter Windows und Linux gibt es keine Probleme, allerdings sitze ich gerade an einem Mac mit 10.5.2 und habe massive Probleme.

Hintergrund: Der Zugriff erfolgt immer auf einen IMAP-Server, auf dem sämtliche E-Mails gespeichert sind. Mittlerweile müssten es um die 2GB an E-Mails sein, was aber weder unter Windows, noch unter Linux Probleme verursacht. Unter OS X kann ich hingegen auf meine E-Mails nicht zugreifen:

-Alle Nase lang kommt die Fehlermeldung "Der Server imap.blabla.blubb ist kein IMAP4-Mail-Server", bei unterschiedlichen Aktionen - beim Abrufen von Mails per Klick oder Automatisch, beim Laden von Mails, beim Navigieren durch die Verzeichnisse, ist völlig egal
    -Klicke ich eine E-Mail an, dann lädt sie meist nicht, egal ob im Vorschaufenster oder in einem per Doppelklick. Klicke ich die nächste an, dann lädt die manchmal, allerdings scheint auch das reiner Zufall zu sein

Dass das Programm so für mich völlig unbrauchbar ist, sollte klar sein. Woran kann das liegen? Diese Probleme hatte ich bisher noch nie, habe es gerade eben parallel wieder am gleichen Rechner unter Windows Vista probiert und dort läuft die gleiche Version von Thunderbird völlig ohne jegliche Probleme. Ist doch nicht normal, oder?

• mj42
    Junior Member
    • October 6, 2008 at 10:35 PM

Keiner eine Idee? Aktuell ist Thunderbird für mich unbenutzbar. Mit Version 2.0.0.14 tritt die Fehlermeldung zwar deutlich seltener auf, jedoch immer noch zu häufig um ordentliches Arbeiten zu ermöglichen. Mit 3.0 Beta Pre1 tritt der Fehler noch etwas seltener auf als mit 2.0.0.14, allerdings kommt der Einsatz einer Pre-Beta-Version auf einem Produktivsystem nicht in Frage.

• Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:20 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.