IMAP - TB soll Nachrichten im Eingang NICHT herunterladen!

  • Hallo an alle,


    finde irgendwie nicht die richtige Antwort - trotz Suche im Forum...


    Also, der Betreff sagt es schon - ich verwende TB in der Version 2.0.0.17 mit einem IMAP-e-mail-Konto. Die IDLE-Signalisierung neuer e-mails funktioniert einwandfrei, aber was mich nervt ist, dass TB jedesmal jede e-mail im Posteingang inkl. eventuellem Anhang herunterlädt, statt nur die Kopfzeilen anzuzeigen, obwohl unter den Eigenschaften des Posteingangs das Häkchen bei "Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen" NICHT gesetzt ist.


    Also meine Frage - wie bekomme ich es hin, dass mich TB zwar per IDLE-Funktion über neu eingegangene e-mails informiert, diese aber nur als Kopfzeilen anzeigt und erst beim Öffnen der e-mail komplett herunterlädt?


    1000 Dank für eure Hilfe im voraus!


    Grüße & schönes Restwochenende,


    Gero

  • Hi Gero,


    und willkommen im Forum.
    Hast du die Vorschau aktiviert? Dann muss die Mail runtergeladen werden, sonst hat er nichts zum Anzeigen.


    Normalerweise lädt TB wirklich nur die Kopfzeilen herunter.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,


    danke für den Willkommensgruß!


    Nein, ich habe die Vorschau NICHT aktiviert, und TB lädt dennoch alle e-mails gleich komplett; nicht nur die Kopfzeilen! Kann es etwas mit meinem Virenscanner zu tun haben (habe die Freeware-Version von avast), der vielleicht "verlangt", dass die Mails komplett geladen werden, damit sie gescannt werden können? Aber das wäre ja blöd, denn ich deaktiviere mit Sicherheit nicht jedesmal den Virenscanner, wenn ich e-mails checken möchte...


    EDIT:
    Am Virenscanner liegt's auch nicht, habe ihn eben mal testweise deaktiviert und mir dann von einem anderen Account aus eine e-mail geschickt, und dennoch hat TB wieder alles komplett geladen. Habe auch mal testhalber unter "Abonnieren" den Haken bei "Inbox" gelöscht, aber auch das hat nichts geholfen...


    Wie kriege ich es bloß hin, dass mir TB nur die Kopfzeilen anzeigt?? Noch weitere Ideen...?


    Danke!


    Grüße,


    Gero

  • Moin,


    so, jetzt ist mir noch was eingefallen, was ich leider jetzt nicht ausprobieren kann, weil ich bei der Arbeit sitze - kann es sein, dass es daran liegt, dass der TB-eigene Junk-Mail-Filter eingeschaltet ist? Denn um die e-mails im Posteingang zu analysieren, muss TB ja die gesamte e-mail herunterladen... dann wäre es ja kein Wunder, dass ich nicht nur die Kopfzeilen der e-mails bekomme...


    Oder bin ich da auf dem Holzweg...?


    EDIT:
    Ich war NICHT auf dem Holzweg! Es liegt tatsächlich am eingebauten TB-Junk-Filter! Wenn ich den deaktiviere, werden die e-mails NICHT sofort heruntergeladen. Also habe ich den jetzt tatsächlich deaktiviert und vertraue auf die Fähigkeiten des Provider-(Strato-)Filters. Mal schauen!


    Grüße,


    Gero