Adressbücher Reihenfolge manuell ändern

  • Hatte von Netscape 7.1 nun auf Thunderbird 2.0.0.16 gewechselt. Dabei wurden von TB alle Daten inkl. Adressbücher automatisch übernommen. Problem: Die Reihenfolge der angelegten Adressbücher (ca. 20) ist komplett anders. Wie kann ich die Reihenfolge (manuell und damit beliebig) anpassen ?

  • Was man meines Wissens nicht ändern kann ist, dass die Persönlichen Adressen am Anfang stehen und die Gesammelten Adressen am Ende. Alles dazwischen ist alphabetisch geordnet. Durch vorsetzen einer Zahl könntest du die Reihenfolge beeinflussen, z.B.:


    1 - Freunde
    2 - Familie
    3 - Rest der Welt


    Joke

  • Leider verändert sich die Reihenfolge auch nach Eingabe von Zahlen vor den Adressbuchnamen in keinster Art und Weise. Es stellt sich vielmehr so dar, wie wenn TB keinerlei Sortierung (mehr) vornimmt. Gibt es einen Index für alle Adressbücher? Die Einträge aus Netscape wie bspw. user_pref("ldap2_servers.adressbuchname.position", x); zu finden unter prefs.js hat TB korrekt übernommen.

  • Ein Test mit Seamonkey 1.1.12 - im Gegensatz zu TB wird kein komplett neues Profil bei der Datenübernahme eines Profils von Netscape erstellt - verändert sich bereits auch hier die Darstellung der Reihenfolge aller Adressbücher. Auch dort ist die Reihenfolge nicht mehr abänderbar. Ein testweise neu angelegtes Adressbuch erscheint irgendwo (völlig unsortiert) zwischen bereits bestehenden Adressbüchern.

  • Mit dem Import von Adressbüchern habe ich eigentlich nur Erfahrung, wenn es um den Export von Büchern aus Thunderbird im LDIF-Format und von dort her um den Import in ein anderes Thunderbird-Profil geht. Dabei haben sich die Adressbücher stets alphabetisch geordnet, auch wenn sie in anderer Reihenfolge importiert wurden.


    Das hat mich eigentlich gestört, weil ich die wichtigen lieber vorne gehabt hätte, aber irgendwann habe ich mich daran gewöhnt. Meinen Vorschlag für dich habe ich übrigens auch nicht bei Thunderbird ausprobiert, sondern nur in anderen Zusammenhängen, wo alphabetisch sortiert wurde.


    Möglicherweise könnte man ja die Reihenfolge in der prefs.js (bei geschlossenem Thunderbird) erfolgreich verändern? Ich habe es nicht probiert, weil ich meine Adressbücher mit dem Adressbooks Synchronizer verwalte.


    Sonst fällt mir leider auch nichts ein. In der localstore.rdf, die man manuell durchaus bearbeiten kann, ist die Reihenfolge der Adressbücher beispielsweise nicht gespeichert.


    Joke

  • Es werden bei der Profilübernahme keine Adressbücher importiert! TB unterscheidet bei den Adressbüchern zwischen "persönlichen" und importierten. Persönliche Adressbücher werden intern mit abook.mab bzw. abook-x.mab bezeichnet. Die übernommenen Adressbücher beginnen alle mit dem internen Namen abook.

  • Möglicherweise kommen wir der Sache näher! Wenn ich die abook-x öffne, sehe ich, dass die Zahl nach abook der Reihenfolge entspricht. Abook-1.mab steht bei mir am Anfang, abook-22.mab am Ende und dazwischen stimmt die Folge auch.


    Wenn du deine Adressbücher also vorsichtshalber sicherst und dann in der gewünschten Reihenfolge umbenennst - vielleicht war's das ja! Wenn die Lösung auch nicht gerade befriedigend ist ....


    Joke