Verzögerte Master-Passworteingabe verursacht Warnungen

  • Hallo.


    Vista 64b
    Thunderbird 2.0.0.17


    Ich habe alle Passwörter für den Zugriff meiner Mailkonten auf die Mailserver speichern lassen. Die Datei, die diese speichert, habe ich nun nach Empfehlung durch ein Master-Passwort geschützt. Schön, dass es das gibt :)


    Nun ergibt es sich, dass man Thunderbird startet, das Fenster für die Master-Passworteingabe poppt auf und in der Küche brennt das Essen an. Dann gerät Thunderbird erstmal in Vergessenheit. Unbestimmte Zeit (geschätzt mindestens drei Minuten) später kommt man zurück und gibt nun das Master-Passwort ein. Dann entdecke ich das Phänomen das etwa 10 Fenster aufpoppen, in denen eine Meldung der Form

    Code
    1. Dieser Mail-Server [Servername ist kein IMAP4-Server.]


    zu lesen ist. Nicht etwa einmal pro Server, sondern unter Umständen auch doppelt und dreifach aber wohl auch nicht für alle. Diese Fenster kann man alle wegklicken. Dadurch werden die Mails dann auch nicht abgeholt. Klicke ich dann auf "Alle Konten abrufen", werden die Mails geholt und alles funktioniert wie immer.


    Ich vermute, dass diese Warnungen aufpoppen, weil die Konten versuchen ohne an das Passwort heranzukommen, auf die IMAP-Server zuzugreifen. Kann ich Thunderbird sagen, dass das Master-Passwort-Fenster erstmal alle Vorgänge blockiert, bis ich das PW eingegeben habe? Oder ist das gar nicht der Grund und jemand kennt ihn?


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Ralf

  • Hallo und guten Morgen Ralf,


    nun ja

    Zitat


    Nun ergibt es sich, dass man Thunderbird startet, das Fenster für die Master-Passworteingabe poppt auf und in der Küche brennt das Essen an

    Männer sind halt nun mal nicht multitaskingfähig :rolleyes: 
    Die Idee

    Zitat


    Kann ich Thunderbird sagen, dass das Master-Passwort-Fenster erstmal alle Vorgänge blockiert, bis ich das PW eingegeben habe?

    fände ich auch gut, denn , mir geht es auch oft so, aber leider weiß ich keine Lösung, als erst dann auf TB zu klicken, wenn ich auch definitiv die Zeit habe. Das sage ich mir jeden Morgen und min. jeden zweiten Morgen klappt es auch ;)