TB bricht beim Start ab...

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    das Thunderbird bricht aus mir unerfindlichen Gründen beim Programmstart ab. Das Fenster erscheint kurz, leer, dann ist es weg und ein Programm zum senden des Problems wird aktiv. Da habe ich nun schon 2 Wochen fleißig gesendet und musste zwischenzeitlich outlook benutzen.
    Ich möchte aber wieder mein Thunderbird haben und bekomme es selbst nach mehrmaligem installieren nach deinstallationen nicht wieder zum laufen.
    Meine Version ist die 2.0.17 deutsch, kann mir da jemand helfen?

Grüße, Michael

• Hallo Michael

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Den Fehlerbericht an Mozilla senden zu lassen ist ok, aber es hilft dir natürlich erst mal gar nichts, sondern gibt den Entwicklern nur Hinweise für die nächsten Versionen.
    Starte mal TB im SafeMode ( Abgesicherter Modus )

• Hallo,

danke für die sehr schnelle Antwort. :D

Ich habs im Safemode und mit noextensions versucht, das selbe Ergebnis wie vorher, nur das er keinen Fehlerbericht senden will. :(

Gruß, Michael

• Dann liegt vermutlich ein Fehler im Profil vor. Starte mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil. Wenn es funktioniert, lege die Konten neu an und dann kannst die Mails mit ImportExportTools (Mboximport) aus dem defekten Profil importieren.
    Das Standard Adressbuch abook.mab und history.mab kannst du mit dem Dateimanager rüberkopieren, wenn du weitere Adressbücher hattest, melde dich noch mal, dann ist es etwas umständlicher.
    Alles zum Profil unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)

• Vielen Dank,

soweit bekomme ich ihn jetzt gestartet. Nun muss ich mal sehen wie ich die Einrichtung der konten hinbekomme, das Programm läuft jetzt schon seit über 4 Jahren und ich brauchte nie etwas neu machen.
    Kann man die Konten nicht auch irgendwie importieren? Oder die dateien mit den Informationen in das entsprechende Verzeichnis kopieren?

Grüße, Michael

P.S.: Ich habe die Daten vorher mit MOZBACKUP gesichert gehabt. Selbst wenn ich nur die e-mails, ohne konten und sonstige Einstellungen zurücksichere, gleiches Problem wie vorher. Irgendwie muss der wurm drin sein :wall:

Einmal editiert, zuletzt von Michel_61 ()

• Hast du keine Sicherung? Dann wäre das kein Problem.
    Die Konten-Daten importieren geht nicht, solange das Programm nicht läuft, z.B. die Konfig-Datei und die Ordner einfach rüber kopieren wird den Fehler vermutlich mitnehmen, deshalb: ein neues Profil.
    Macht nach 4 Jahren sowieso mal Sinn.

• Also, egal was ich zurücksichere, ob als einzelaktion oder in mehreren teilen, danach geht nix mehr. Mir scheints die mails sind verloren??

Gruß, Michael

• was meinst du mit

Zitat

Also, egal was ich zurücksichere, ob als einzelaktion oder in mehreren teilen

Wie gehst du vor? Was passiert denn genau?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?

Ich habe jetzt dein Edit von 17:55 Uhr gesehen.
    Versuche, die Mais mit dem Add-on aus dem defekten Profil zu importieren.

• Hallo,

nun gings nach ner kurzen schöpferischen Pause weiter :mrgreen:

Also, AddOn habe ich installiert, 2 Profile sind erstellt und im Profil default ist das Backup komplett hinterlegt, das Profil Standard ist leer.

Im Profil default lässt sich Thunderbird nicht starten, nur in Standard. Ein Import mit dem AddOn ist aber nicht möglich, die Option ist als nicht Aktiv angezeigt.

Im Backup kann ich eigentlich alles einzeln zurücksichern, jedoch das wichtigste, die Mails, oder die Konten, oder die Einstellungen, entweder einzeln oder zusammen, führen zum absturz des Programms

• Hi, guten Morgen Michael,

was meinst du damit

Zitat

Im Profil default lässt sich Thunderbird nicht starten, nur in Standard. Ein Import mit dem AddOn ist aber nicht möglich, die Option ist als nicht Aktiv angezeigt.

Welche Option ist inaktiv?
    Ich gehe über Extras>Im MBoxFormat..importieren>MBox-Dateien importieren und dann kann ich den Pfad angeben.
    Du sollst auch nicht aus dem Backup, sondern aus dem defekten Profil importieren!
    Wenn das Backup einen Fehler hat, hilft es dir ja nicht, oder?
    Was ist bezüglich des VIrenscanners?

• Jo, guten Morgen,

also, ich hatte Thunderbird mehrmals deinstalliert und wieder installiert gehabt bevor ich hierher kam. Um meine Daten zu sichern habe ich MozBackup genommen.
    Im jetzt neu installierten Thunderbird habe ich 2 Profile, einmal default und den von mir erstellten Standard-Benutzer.

Wenn das default profil mit den zurückgesicherten daten aktiv ist - altes Problem.
    Wenn Standard aktiv ist, startes das Programm, aber mit der option zurücksichern mit dem AddOn ist bis auf "Einstellungen" nicht an zu klicken. Es ist grau in der Schrift, nicht aktiv die Option. Ich kann nur "Einstellungen" anklicken.

Virenscanner Kaspersky und Spybot Search&destroy sind aktiv, waren es schon immer, auch vor dem Problem. Habe sie dennoch mal probehalber ohne Netzwerkanbindung deaktiviert, aber das Problem mit Thunderbird blieb das selbe.

Grüße, Michael

• zuerst mal zum Thema Virenscanner: sieh dir dies an> Antivirus-Software - Datenverlust droht! und nehme die Einstellungen gemäß der Site von Toolman vor, Link dahin unter "Vermeidung von.."

Frage: gibt es noch das defekte Ursprungsprofil oder nur noch die mit MozBackup wiederhergestellte Variante?
    Gibt es in dem defekten Profil in ..\mail\local folders.. oder ..\mail\pop* noch endungslose Dateien (inbox, sent, drafts...) mit nennenswerter Größe, wenn ja, klick sie mal an und öffne mit einem Editor, sind da deine Mails enthalten?

Zitat

Wenn Standard aktiv ist, startes das Programm, aber mit der option zurücksichern mit dem AddOn ist bis auf "Einstellungen" nicht an zu klicken.

du redest von MozBackup oder von MBoxImport?

• Hallo,

ja, die Dateien habe ich gefunden. Die gibt es einmal mit Endung *.msf und je einmal ohne. Zum Beispiel ist die Drafts 32.040KB groß und die Drafts.msf 2 KB groß.

Bei dem AddOn spreche ich von dem Import/Export Tool welches du mir als Link gezeigt hattest. Das MozBackup ist ein eigenständiges Programm und nicht implementiert.

Die Virengeschichte werde ich mir jetzt mal zu gemüte führen.

Grüße, Michael

• Kann es sein, dass du in Extras>Add-ons nachsiehst?
    Nochmal:

Zitat

Welche Option ist inaktiv?
    Ich gehe über Extras>Im MBoxFormat..importieren>MBox-Dateien importieren und dann kann ich den Pfad angeben.

Interessant sind nur die endungslosen Dateien, die *.msf sind nur Indexdateien.
    [IMG:http://img373.imageshack.us/img373/228/006tbmailforumhs5.th.jpg][IMG:http://img373.imageshack.us/images/thpix.gif]

• Hallo,

richtig, genau das, was du im Screenshot gezeigt hast, habe ich angeklickt und in dem zweiten popup welches dann aufgeht, kann ich nur die unterste Option "Einstellungen" anklicken. Der Text ist schwarz. die anderen Optionen, z.b. Import/Export, ist grau in der Schriftfarbe, also nicht aktiv.

Den virenscanner habe ich nachgesehen, da wird Thunderbird völlig aussen vor gelassen. Es wird nur kontrolliert ob die Programmstruktur verändert wurde, so das ich nach jedem Update erst meine zustimmung geben muss damit das Programm startet. Vom Kaspersky oder dem S&D ist nichts dahingehend blockiert oder gesperrt.

Gruß, Michael

P.S.: Jetzt habe ich versucht die Dateien einzeln um zu kopieren, die erste die ich gefunden habe ist die prefs.js Datei die größer ist als die im neuen Profil und die das Programm zum absturz bringt. Jetzt probiere ich mal die anderen noch und dann gehts ins eingemachte.
    Blöd nur das ich die JS Datei nicht editieren kann, irgendwas will windows mit administrator, nur bin ich als solcher angemeldet.

P.S._2: Es liegt an dem scriptfile, wenn ich die prefs.js rüberziehe ins andere Profil, geht nix mehr. Alle anderen Dateien und Unterverzeichnisse drin im neuen Profil. Das Scriptfile scheint aber das Herzstück zu sein, es ist nichts zu sehen. Jetzt muss ich mal nach nem Editor googlen.....

P.S._3: So, jetzt weiss ich das ich die Files mit em wordpad problemlos editieren kann. Ich werde die beiden mal anschauen und vergleichen, die Unterschiede stück für stück editieren und dann muss ja mal irgendwann mal der Fehler auftauchen. :nixweiss: :nixweiss:
    ...oder kann jemand was mit der Datei anfangen wenn ich sie als Textfile zur durchsicht sende? Wäre ja ne große Hilfe, bin ja kein Programmierer und kenne die korrekte Syntax nicht :rolleyes::?:

3 Mal editiert, zuletzt von Michel_61 ()

• Moin,

welche Ordner? Mein Thunderbird ist im Moment leer, kein Konto und nichts eingerichtet. Ich dachte die kommen wieder wenn ich die Rücksicherung mache?
    Im Moment setze ich mich gerade mit der JavaScript Datei auseinander. Im Vergleich, sind außer den Konten noch einige Sachen drin die ich nicht zuordnen kann. Im Verfahren rauslöschen und Probieren versuche ich gerade den fehle zu lokalisieren, aber ene langwierige geschichte.

Das Ergebnis stelle ich aber gerne hier rein, falls ich was hinbekomme.

Grüße, Michael