Verschiedene Absenderadressen?

  • Hallo,


    hier meldet sich ein Thunderbird-Newbie. Ich hab über die Suche leider nur ganz komplizierte Antworten gefunden, darum frage ich nochmal und bitte um eine mädchentaugliche Antwort ;-)


    Folgendes Problem: Ich habe eine web.de-Adresse und zusätzlich eine Büroadresse (info@vorname-nachname.de). Letztere wird direkt an meine web.de-Adresse weitergeleitet.


    Wenn ich web.de online nutze, kann ich die dort zuvor eingerichtete info@-Adresse als Absender einstellen. Nun habe ich mir Thunderbird (die neuste Version) runtergeladen. Ich habe es über "neues Konto einrichten" versucht sowie über Alias-Adresse. TB erlaubt aber nicht, über den gleichen Server und Benutzernamen zwei verschiedene Konten anzulegen, ist das richtig? Oder gibt es einen Trick?


    Das hieße dann wiederum, dass ich für meine Büro-Mails einen zweiten Freemail-Account einrichten muss? Lieber würde ich natürlich alles über meinen normalen Account laufen lassen, damit ich auch online auf alles gleichzeitig zugreifen kann. Hab ich eine Chance?


    Danke schon mal für die HIlfe!


    Barbara

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Barbara!


    Zitat


    und bitte um eine mädchentaugliche Antwort

    jetzt diskriminieren sich die "Mädels" schon selber... :rolleyes:


    Der eingeschlagene Weg mit "Weitere Identitäten", das meinst du doch mit

    Zitat


    Ich habe es über "neues Konto einrichten" versucht sowie über Alias-Adresse.

    oder?, ist richtig.
    Vermutlich wird es web.de nicht zulassen, dass du mit deren Server als Absender info@vorname-nachname.de verwendest, du kannst aber in den Konten-Einstellungen ganz links unten weitere Postausgangs-Server einstellen und bei Kontenname>Weitere Identitäten diesen Server der Identität zuordnen.
    Postausgang-Server (SMTP) einrichten

  • hi!
    mädchentaugliche Antwort :mrgreen:
    so wie du dir das vorstellst wird das nichts. da die mails weitergeletet werden sind sie nun mal in einem account. dir wird also nichts anderes übrig bleiben als einen 2. account einzurichten.
    aber wieso freemailacc? kannst du nicht auf die server deiner büroadresse zugreifen?
    gleichzeitig zugreifen kannst du mit tabs im browser ja auch. aber wozu wenn du thunderbird benutzen willst? du kannst aber im thunder auch eistellen dass die mails auf dem server zusätzlich liegen bleiben. privat und büro getrennt halten hat schon seinen sinn.