1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird reagiert nicht beim Öffnen von Mail [erl.]

  • SuperTILLT
  • 13. Oktober 2008 um 14:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SuperTILLT
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2008
    • 13. Oktober 2008 um 14:17
    • #1

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr weiter. Mein Thunderbird hat jetzt eine Größe von ca. 1,1 GB erreicht. Und der Ärger geht los wenn ich den TB starte dauert das auf einmal mindestens 5 Minuten und ein öffnen einer Mail mit Anhängen ist nun nicht mehr möglich. TB quittiert diesen Versuch sofort damit, dass er überhaupt nicht mehr reagiert.

    An der Rechenleistung meines PCs kann es nicht liegen: Habe einen nagelneuen PC mit Quad Core Prozessor und 3GB Ram und alles was sonst zu einem normalen PC sonst noch dazu gehört (Nachteil: Windows Vista 64 Bit). Mein PC ist auch nicht mit Viren verseucht...

    Verwende den Thunderbird Portable Version 2.0.0.17. War bis jetzt eigentlich vom Thunderbird immer begeistert, jedoch sind momentane Umstände sehr enttäuschend und ein Arbeiten mit dem TB ist jetzt unzumutbar. Ich habe einige sehr wichtigen E-Mails in meinem Profilordner gespeichert auf die ich nun keinen Zugriff über den TB mehr habe,

    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben kann...

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 13. Oktober 2008 um 14:27
    • #2

    hi!
    willkommen im forum!
    uiui, das heftig gross. du solltest erstmal unterordner anlegen und sortieren, dann komprimieren.
    wie das alles geht? links oben in der navigation gibts einen punkt fragen & antworten. da wird alles beschrieben.
    falls dann noch fragen sind nur zu.

  • SuperTILLT
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2008
    • 13. Oktober 2008 um 15:34
    • #3

    Danke für den Tipp.

    Hatte mir schon fast gedacht, dass ich mal ausmisten sollte. Jetzt ist meine Installation um die 900 MB groß.... :D

    Leider ist das Problem immer noch nicht behoben...

    Zitat

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Es sieht immer noch so aus...

    Naja wie gesagt das Problem tritt immer nur bei Mails mit Anhängen auf (egal wie groß sie sind auch bei 100 kb kleinen PDF Dateien). Sobald ich eine Mail mit Anhang öffne bockt das Programm rum...

  • SuperTILLT
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2008
    • 13. Oktober 2008 um 17:46
    • #4

    Hab auch den Thunderbird Portable zigmal schon drüberinstalliert und hat nix geändert...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Oktober 2008 um 23:06
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    Mein Thunderbird hat jetzt eine Größe von ca. 1,1 GB erreicht


    Worauf ist die Größe zurückzuführen, auf viele Add-ons oder große Ordner/Dateien?
    Du verwendest die portable Version auf einem USB-Stick oder auf der Festplatte?
    Falls auf einem USB-Stick: wie groß ist dieser und wie teuer war er?
    Es kommt übrigens nicht unbedingt auf die Gesamtgröße des Profils an, sondern wie sie verteilt ist.
    Du benutzt den oder die Posteingangsordner als Archiv?
    Wird der Profilordner von Hintergrundsoftware abgescannt (Virenscanner/Firewall)?

    Gruß

  • SuperTILLT
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2008
    • 14. Oktober 2008 um 14:41
    • #6
    Zitat

    Verwende den Thunderbird Portable Version 2.0.0.17

    Und der Thunderbird ist auf einem USB-Stick von Treckstor mit 4 GB Kapazität (Formatiert mit NTFS). Dort hat es genügend Platz noch...
    Habe mehrere Unterordner in denen meine Mails reinsortiert werden.

    Habe auch schon den TB auf die Festplatte von meinem Computer u. dem Computer von meiner Freundin kopiert, getestet und natürlich immer das selbe.

    Der Virenscanner scannt natürlich auch... Jedoch geht der TB von meiner Freundin tadellos und meiner spinnt...(Natürlich läuft immer nur einer...)

    Ich denke dass es meine Ordnerdateien verpulfert hat und ich nun keine Möglichkeit habe aus dem Datenmüll meine Mails herauszubekommen.
    Zum Glück habe ich eine Kopie auf dem Server hinterlassen...

    Habe jetzt bestimmt ne halbe Stunde damit verbracht zu warten bis eine Mail mit Anhang zu öffnen und dem USB-Stick dabei zugesehen wie alle 10 Sekunden das LED 3 Mal aufblinkt... - Mir ist das echt zu Blöde^^ und die wichtige geschäftliche Mail ist futsch!!! :wall:

  • sjfm
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    405
    Mitglied seit
    3. Jan. 2005
    • 14. Oktober 2008 um 14:51
    • #7

    hi!

    Zitat

    Der Virenscanner scannt natürlich auch...


    und da haben wir schon den ersten fehler! :wall:
    lies mich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2008 um 15:05
    • #8

    Hallo,
    ich hab einen schnellen Computer und habe pTB auf einer SD-Card.
    Baue ich dort ein paar wenige Add-ons ein oder meinen altes Profil, läuft dort alles so langsam, dass es eine Qual ist. Ohne Add-ons, Themes und einem großen Profil geht es einigermaßen flott, ist aber trotzdem noch meilenweit von einem normalen TB-entfernt.

    Weitere Voraussetzung:
    keine Mails in Posteingangsordnern,
    keine Virenscanner/Firewall, die dort scannen,
    Ordner sollten Index zurückgesetzt haben,
    regelmäßiges Komprimieren notwendig.

    Um verstopfte Ordner zu vermeiden, sollte man sich dir Ordnergröße (nicht die Anzahl der Mails) im Ordnerfenster anzeigen lassen.
    Anleitung:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/O…rliste_anpassen

    Gruß

  • SuperTILLT
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2008
    • 14. Oktober 2008 um 16:33
    • #9

    Ich habe nun einige Einstellungen gemäß den Tipps geändert:

    - Der Virenscanner scann nun nicht mehr die Anhänge
    - Ordnerindex für jeden Ordner neu geschrieben
    - Ordner komprimiert
    - Themes gelöscht
    - Ganz viele Mails gelöscht
    - Posteingang ist leer / Gesendet ist leer
    - in den Enwürfen ist eine 9000 KB große Mail mit Anhängen drin die ich unbedingt öffnen muss... :nixweiss:

    Jetzt ist mein TB nur noch 733 MB groß. Was jedoch noch immer viel ist - utopisch viel^^

    Das einzigste was noch drauf ist, ist das Addon Lightning und einige wenige Mails...

    Naja das Ding braucht jetzt nur noch 2 Minuten zum starten und man muss auch nur noch 2 Mal zum starten auffordern. Immerhin ein kleiner Fortschritt...

    E-Mails mit Anhängen - egal wie groß - lassen sich aber immer noch nicht öffnen :wall:

  • SuperTILLT
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2008
    • 14. Oktober 2008 um 16:43
    • #10

    Edit:

    Was ist das für ne Datei:

    mimeTypes.rdf Die ist 588 MB groß und bestimmt der Speicherplatzfresser...

  • SuperTILLT
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    13. Okt. 2008
    • 14. Oktober 2008 um 16:48
    • #11
    Zitat von "SuperTILLT"

    Edit:

    Was ist das für ne Datei:

    mimeTypes.rdf Die ist 588 MB groß und bestimmt der Speicherplatzfresser...


    Hab die Datei jetzt einfach gelöscht und jetzt funktionierts!!!
    ES FUNZT!!! (Ich glaub ich fress nen Besen!!!)
    - Und ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich einfach mal "Format K:" eintippe^^


    Thema hat sich nun erledigt *freu* - ich danke allen die sich meine Sorgen angehört haben und Tipps gegeben haben ;-)
    vielleicht hilfts das Thema jemand anderen auch weiter...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2008 um 20:20
    • #12

    SuperTILLT,
    fragte ich dich nicht am Anfang:

    Zitat

    Worauf ist die Größe zurückzuführen, auf viele Add-ons oder große Ordner/Dateien?


    Hättest du mir von der mimetypes erzählt, hätten wir uns den Rest sparen können.
    Tolle Mithilfe!
    Weißt du wie teuer diese Dinger sind:

    Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™