Wordtext bei mailempfang verschoben! [erledigt]

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem: wenn ich einen aus word 2007 kopierten mit thunderbird verschicken möchte, verschiebt sich dieser beim mailempfang und es treten im text unterschiedliche symbole auf. Bei privaten mails wäre das ganze ja nicht so tragisch, aber im Bewerbungsschreiben sollte das wohl besser nicht auftreten. Es wäre großartig,wenn mir da jemand helfen könnte und ich habe wirklich keine ahnung, wie ich das verhindern kan :nixweiss:
    Muss ich da vielleicht irgendwas bei der Formatierung einstellen?
    Viele Grüße
    Phil

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Phil!


    Du verschickst also HTML-Mails, die du in Word erstellst, das kann fast nur schief gehen.
    Es gibt für HTML-Mails keine Norm und je nach Mailclient des Empfängers kann das dann ganz schön doof aussehen.
    Und was passiert, wenn der Empfänger aus Sicherheitsgründen nur ReinText liest? Viele Firmen sperren HTML-Ansicht. Schick dir mal selber eine Mail und schalte Ansicht>Nachrichten>Reintext an.


    Sinnvoller ist es, die Bewerbung sauber und ordentlich mit Word o.ä. zu gestalten und dann mit einem kostenlosen PDF-Drucker (z.B. PDF-Creator) als PDF Datei zu speichern. Dann schreibst du in TB einen saubere Reinext-Mail, verweist auf die anhängende PDF-Datei und hängst deine Bewerbungs-PDF als Anhang an.