Zeichen Kodierung

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich habe imme rnoch ein Problem mit der Zeichenkodierung von Thunderbird. Das ist etwas womit ich mir mit anderen Mailprogrammen nie Gedanken gemacht habe.
    Ich muss viele nachrichten auf Englisch schreiben und benutze bei der Kurzschreibweise wie bei don´t das Zeichen "´" Das Problem daran ist, dass dann Thundebird die mail UTF-8 kodiert verschicken will an stelle von Westlich (ISO-8859-15)- Kodierung.


    Doch dann kommt die Mail bei Outlook usern verhunzt an.


    Wenn ich nun die "´" gegen " ' " austausche geht alles gut, doch das finde ich beim schreiben stören, zu mal nur bei Thunderbird auftritt.


    Woran liegt das?


    MfG
    Eike

  • Hallo,

    Zitat

    Doch dann kommt die Mail bei Outlook usern verhunzt an.


    Liegt vermutlich an denen. Wenn du mal testweise solche Mails mit Bcc an dich selbst schreibst, kommen sie dann auch verhunzt an?
    Abgesehen davon, dass du aber das falsche Zeichen nimmst - ein Akzent anstelle des (richtigen) Apostrophs - müssten beide Akzente im Zeichensatz ISO-8859-15 enthalten sein. Das funktioniert bei mir auch.
    Die Frage ist: du benutzt eine deutsche Tastatur und in
    Systemsteuerung, Regions- und Sprachoptionen, Sprachen, Details ist Deutsch-deutsch eingestellt?


    Beschreibe genau, was bei dir unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung" eingestellt ist. Mit evtl. gesetzten Haken.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw