1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnerstruktur nicht komplett [Erledigt]

• B0IIE
  • 17. Oktober 2008 um 19:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • B0IIE
    Mitglied
    • 17. Oktober 2008 um 19:01

Hi.
    Benutze Thunderbird 2.0.0.17.
    Ich habe mir ein neues Konto für eine neue Yahoo POP Adresse eingerichtet. (Habe bereits zwei bei Yahoo, eins bei GMX)
    Nachdem ich alles gemacht hab wie immer war unter dem Namen des Kontos nur die Ordner Posteingang und Papierkorb.
    Habe mich nicht weiter gestört und meine Nachrichten abgerufen.
    Die sind dann auch gekommen, nur als ich sie öffnen wollte kam ein Fehler und keine einzige Mail hat sich öffnen lassen.
    Darauf hin hab ich Thunderbird neu gestartet. Jetzt waren alle mails wieder weg!!
    Da hab ich dann kurz nen Wutanfall bekommen da sehr wichtige Mails dabei waren... Erstmal wieder beruhigt und weiter gemacht.
    Nach dem wiederholten überprüfen aller Einstellungen hab ich das Konto wider gelöscht und neu erstellt... aber SAME SHIT.
    Dann hab ich Thunderbird geschlossen und die Ordnerstruktur im ThunderbirdMail-Ordner mit der von einem meiner anderen Yahoo Konten ersetzt.
    Jetzt waren zwar alle Ordner da, nur hat sich da irgendwas mit den Einstellungen gebissen. Das heisst die gesendeten und empfangen Mails sind nicht da gelandet wo sie sollten sondern mal im einen mal im anderen Yahoo Konto.
    Nun hab ich die Ordnerstruktur im ThunderbirdMail-Ordner wieder gelöscht und es waren wie erwartet wieder nur Posteingang und Papierkorb da. Als ich jetzt die Mails abgerufen hab sind die richtigen reingekommen, ich kann sie auch lesen. Nur antworten kann ich nur bedingt. Das heisst ich bekomme nen Fehler beim senden der Mail, was aber anscheinend nichts macht da die Mails trotzdem rausgehen.
    Alles sehr verwirrend.
    Kann mir da einer helfen?

Greetz B0IIE

• rum
    Globaler Moderator
    • 18. Oktober 2008 um 15:55

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, B0IIE!

Du hast jetzt wahrscheinlich in der Konfiguration ein heilloses Chaos hinterlassen. Man kann ja viel mit TB machen, aber einfach seine Kontenordner duplizieren und erwarten, dass TB das schon regelt.. das geht halt nicht.
    Was direkt nach der Konteneinrichtung schief gelaufen ist, lässt sich nicht mehr feststellen.
    Da sowohl Posteingang als auch Postausgang nur bedingt funktionieren, rate ich zum tabula rasa.

Dazu rufst du TB mit dem Profilmanager auf. Du hast leider den gelben Hinweiskasten nicht beachtet und somit fehlen uns Informationen. Lies deshalb in der Anleitung unter Punkt 11 nach, wie man den Profilmanager aufruft.
    Anleitung und Fragen & Antworten sind auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar
    Erstelle ein neues Profil und gebe die Konten ein, lasse aber nach dem Eingeben nicht (!) abrufen, sondern stelle erst in den Konten-Einstellungen ein, dass TB die Nachrichten auf dem Server belassen soll. Mit dem Profilmanager kannst du dann wahlweise das alte/neue Profil aufrufen.
    Wenn dann alles funktioniert, kann man die Adressen und Mails aus dem alten Profil importieren.
    Adressen mittels Adressbuch aus dem alten Profil exportieren und im neuen importieren, die Mails direkt mit ImportExportTools (Mboximport)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• B0IIE
    Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 17:59

Hi,
    hab mal die ersten Schritte gemacht die du gesagt hast. Habe also ein Konto komplett eingerichtet. Hier is aber auch das Problem dass ich nur Posteingang und Papierkorb hab... hab mal nen Screen gemacht. Da hab ich jetzt keine Emails abgerufen und konnte daher den Fehler auch nicht reproduzieren (wollte nicht schon wieder Mails verlieren).

Greetz

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Oktober 2008 um 18:09

Hallo,
    versende doch mal testweise eine Mail. Vielleicht kommt dann ein Ordner mehr?
    Oder mal einen Entwurf abspeichern?
    Gruß

• B0IIE
    Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 18:15

das hab ich schon beim ersten mal versucht... das hilft leider nicht.

kann es vielleicht sein das es mir aus irgendwelchen gründen was in den einsellungen bzw den verknüpfungen zerschossen hat? ich hab TB nicht im standardordner installiert... Installiert is es in E:/Mozilla Thunderbird und die Konten liegen auf F:/ThunderbirdMail

greeetz

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. Oktober 2008 um 18:38

Hi,

Zitat

ich hab TB nicht im standardordner installiert... Installiert is es in E:/Mozilla Thunderbird und die Konten liegen auf F:/ThunderbirdMail

gut. Wichtige Infos muss man immer schön für sich behalten... :evil:

Wie hast du denn das Profil von C:\ nach F:\ gebracht? Woher weiß TB von der Änderung?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Oktober 2008 um 18:42

Hallo,
    in den Kontoeinstellungen, Kopieren & Ordner, hast du welche Einstellungen vorgenommen?

Zitat

ich hab TB nicht im standardordner installiert... Installiert is es in E:/Mozilla Thunderbird und die Konten liegen auf F:/ThunderbirdMail

Oh...
    Der Programmordner ist hier nicht so wichtig.

Zitat

und die Konten liegen auf F:/ThunderbirdMail

Das musst du näher erläutern. Sind das nur die Konten oder ist es das gesamte Profil?
    Oder hast du etwa in TB in den Kontoeinstellungen pro Konto einen anderen Pfad eingegeben?
    Das allerdings sollte man besser bleiben lassen.
    Gruß

• B0IIE
    Mitglied
    • 21. Oktober 2008 um 19:14
    Zitat

Sind das nur die Konten oder ist es das gesamte Profil?

da ist das ganze Profil drin... siehe hier

Zitat

in den Kontoeinstellungen, Kopieren & Ordner, hast du welche Einstellungen vorgenommen?

da hab ich nichts geändert... Standardeinstellungen.

Kann ich TB nicht komplett neu installieren und dann die noch bestehenden Konten und Mails importieren? oder wird da das Problem mit kommen?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Oktober 2008 um 20:12

Hallo,

Zitat

da hab ich nichts geändert... Standardeinstellungen.

dann ändere dort doch mal etwas, z.B. "anderer Ordner" mit Pfad aktivieren.
    In TB erscheinen die anderen Ordner wie Entwürfe, Vorlagen, Gesendet, erst, wenn sie gebraucht werden. Das Verhalten ist also vollkommen normal.

Eine Neuinstallation wird keine Besserung bringen.
    Wenn du allerdings mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellst und die Mails, Adressbücher migrierst, ist das sogar der empfehlenswerte Weg.
    Die Konten allerdings musst du neu einrichten und die Add-ons ebenfalls.
    Um die Mails zu importieren, dieses am besten mit ImportExportTools machen.
    Solange du das alte Profil nicht löschst, gehst du kein Risiko dabei ein.
    Gruß

• B0IIE
    Mitglied
    • 22. Oktober 2008 um 10:10

hi...
    hab jetzt alles hin bekommen... Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich hab eigentlich alles so gemacht wie beim ersten mal nur das ich diesmal nicht den Speicherort geändert hab und der Fehler nicht kam.
    Naja und die von Yahoo empfohlenen Einstellungen gehen auch nicht... aber das war mit ja schon bekannt.

von mir aus kann das Thema als erledigt markiert werden.

Greetz

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™