Probleme beim versenden von PDF-Dateien

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    mein Problem ist das Versenden einer Mail mit einer PDF-Datei. Bei mir sieht alles noch ganz normal aus, aber sobald ich auf Senden klicke passiert irgendwas mit der Mail. Und zwar wird an den Text, den ich ganz normal geschrieben habe, der gesamte Quellcode der PDF-Datei rangehangen.


    Dies hat zur folge das beim Empfänger eine unleserliche Mail ankommt und manche können dann auch das PDF-Dokument nicht öffnen (wobei ich glaube, daß da die Empfänger was falsch gemacht haben, bei mir klappt das öffnen noch).


    Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das Abschalten kann das der Quellcode an die Mail rangehangen wird? Ich finde dazu leider nichts, aber ich glaube das das irgendeine blöde Einstellungsache ist.


    Gruss und vielen Dank, Sven

  • auch hallo!


    ich habe leider keine lösung aber ein ganz ähnliches problem.


    ich bin mit thunderbird von XP auf OSX migriert. hat auch alles wunderbar funktioniert.
    allerdings versendet das thunderbird auf dem neuen mac keine pdf`s mehr...
    die mail kommt an, sauber leserlich; im posteingang wird auch noch ein anhang angezeigt, sobald man die mail anklickt verschwindet die anhangsbüroklammer und in der mail ist auch nur noch der text, kein pdf.
    passiert auch nur bei pdf`s. doc´s, jpg`s alles andere funst...
    empfangen geht auch wunderbar - nur versenden nicht...


    und nun??? :help:


    danke!


    klix

  • @takkerion,
    Hallo und willkommen im Forum!
    Bitte immer mindestens die TB-Version mitteilen!
    Du bemerkst das direkt beim Versenden? Normalerweise verschwindet das Verfassenfenster dabei sofort. Erkläre mir das genau.
    Kontrolliere die Mails im Postausgang (statt auf "Senden" auf "Später senden" gehen). ISt das dort schon so?
    Du versendest die Mails als Rein-Text oder HTML, die PDF als Anhang??
    Haben die Namen der PDF-Anhänge Umlaute/Sonderzeichen?
    Die Empfänger benutzen welchen Mailklienten (bestimmt nicht TB)?
    Zur Info: ein Anhnag wird immer nach dem Nachrichtentext im Quellcode als (kodierter) Text angehängt ist also immer Bestandteil der Mail. Es isst dann Aufgabe des Mailklienten, das wieder richtig darzustellen.
    Möglicherweise liegt es auch, daran das TB Anhänge gerne inline versendet.
    Dazu mache in der Konfiguration Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, Konfiguration bearbeiten folgende Änderung:
    http://www.thunderbird-mail.de…icht_als_Anhang_angezeigt
    Ergebnis?
    Außerdem beende TB und lösche die Datei mimetypes.rdf im Profil.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • @Klixs,
    Hallo und willkommen im Forum!
    Das ist auch so, wenn du die Mail an dich selbst versendest?
    Kontrolliere mal den Quelltext. Ist dort der Anhang zu erkennen?
    Welchen Wert hat folgender Eintrag in der Konfiguration:
    mail.strictly_mime.parm_folding ????
    Außerdem beende TB und lösche die Datei mimetypes.rdf im Profil.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw