Ordnerstruktur wird nicht gefunden

  • Hallo,
    ich weiß nicht was passiert ist. Aber nachdem ich mein Thunderbird öffnete, wurden alle meine persönlichen Ordner mit den entsprechenden Unterordnern und inhalten nicht angezeigt.
    Im Profil sind sie vorhanden. Alle gesendeten Email sind vorhanden und das Adressbuch auch.
    Thunderbird zeigt aber nur den lokalen ordner ohne persönliche unterornder an.


    Was muss ich machen um an die Ordner mit den INhalten zu kommen?


    Gruß
    Esra

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Esra!


    Dann ist vermutlich der übergeordnete Ordner *.sbd Opfer eines "Aufräumtools" oder Virenscanners geworden.

    Zitat von "nuja"

    Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.


    TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen <ordnername> um damit die Verbindung zum Unterordner <ordnername>.sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.



    Die Dateien im Profil kurz erklärt

  • Das kann tatsächlich sein, obwohl kein Ordner leer war.
    Ich habe einfach mal einen neuen Unterordner zum Test angelegt und im Profil nachgeschaut wo es abgespeichert ist und fand es direkt im local Folder. Meine alten Unterordner (21 insgesamt) waren zwar auch unter Local Folder aber in einem Extra Ordner, unterteilt. Nun habe ich diese einfach aus dem extra Ordner direkt in den Local Folder verschoben und schon werden sie alle angezeigt.


    Könnte das Problem vielleicht in der Größe des Extra Ordner liegen? Denn jetzt habe ich immer noch einen Dienst Ornder unter Local Folder, mit mehreren Unterordnern, liegen und die werden mir auch alle angezeigt.