Import in Persönliches Adressbuch [Erledigt]

  • Hallo,


    gubt es eine Möglichkeit, Adressen in das "Persönliche Adressbuch" zu importieren? Bisher wird mir immer ein neues Adressbuch angelegt, selbst wenn die Importdatei "Persönliches Adressbuch.ldif" heißt. Löschen lässt sich das bestehende Adressbuch ja auch nicht.


    Falls die Antwort "Nein" lautet, Frage 2: Wie ziehe ich denn mit einem bestehenden Adressbuch auf einen anderen Rechner um, ohne dort ein neues Adressbuch anzulegen, das ich dann jedes Mal immer erst anklicken muss - "Persönliches Adressbuch" ist ja die Voreinstellung für die Anzeige?


    Gruß


    Jörg

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jörg!


    Warum markierst du nicht die gewünschten Adressen im importierten Adressbuch und kopierst sie in das TB eigene?

  • Tag Rum,


    danke für Deine Antwort und die freundliche Begrüßung.
    Kopieren also, ja, klingt verdammt einfach, aber ich bin damit ohne Schritt-für-Schritt- Anleitung offenbar schon überfordert.
    Ich schaffe es gerade noch, in der Adressbücherliste mein importiertes Buch anzuklicken und die rechts dann erscheinende Adressliste mit Ctrl-A zu markieren. Ob ein darauf folgendes Ctrl-C irgendeine Auswirkung hat, vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls wird nach Anklicken des Persönlichen Adressbuchs und Ctrl-V dort nichts eingefügt.
    Die Kopierfunktion im Menü "Bearbeiten" ist bei mir ständig grau. Das macht mir Sinn für die leeren Adressbücher "Persönlich ..." und "Gesammelt ..", ändert sich aber auch nicht, wenn ich mein importiertes Adressbuch anklicke oder eine einzelne Adresse.
    Oder meinst Du evtl ein Datei-kopieren im System? Wenn ja, wohin?


    Gruß


    Jörg


    P.S.: Falls es wichtig ist, ich habe V 2.0.0.17

  • Hi, ich meine schon im Adressbuch, aber ich habe gerade gesehen, dass die Punkte auch bei mir grau bleiben. Ich markiere die Mails Strg a und schubse sie mit der Maus, das geht, zumindest habe ich es gerade so geschafft. (Auch aus einem importierten in das pers. AB)