IMAP: Thunderbird stürzt mit Fehlermeldung ab

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,
    das ist mein erster Forumsbeitrag. Thunderbird Version: 2.0.0.17, Windows XP Pro SP3


    Habe Thunderbird für mein Firmen IMAP-Konto eingerichtet. Nach der Markierung der Ordner für das Offline lesen, werden diese auch alle herunter geladen.
    Jedoch ohne Inhalt. Wenn ich nun hergehe und mit der rechten Maustaste im linken Fenster auf das Konto klicke, habe ich die Möglichkeit "Abonnieren" auszuwählen.
    Dabei erscheint sofort eine Fehlermeldung der Thunderbird.exe und das TB stürzt ab.
    Was ich erwähnen sollte, ist die Tatsache, dass ich mit Outlook2003 keinerlei Probleme habe die IMAP Ordner zu laden und die eMails zu empfangen. Allerdings bin
    ich nicht wirklich ein Fan von Outlook und arbeite auch Privat mit TB.


    Würde gerne die Bildschirmfotos anfügen (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte), aber ich weiss nicht wie, daher die Fehlermeldung nur als Text.


    Text der Fehlermeldung:
    Thunderbird.exe
    " Die Anweisung in "0x00957460" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
    Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden. Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen."


    Ein Klick "OK" oder "abbrechen" schiest TB komplett ab.


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.


    cu

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, bithunter1973!


    ein Bild ins Forum stellen geht nicht direkt. Erstelle das Bild als jpeg o.ä., also nicht zu groß, und lade es auf einen BilderWebSpace:
    z.B.
    http://www.imageshack.us/ und am Besten Thumbnail for Forums1
    http://www.imagebanana.com/
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html
    http://www.directupload.net/


    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!


    Starte TB mal im SafeMode (Abgesicherter Modus)
    Geht es dann auch nicht, erstelle mit dem Profilmanager mal ein neues Profil und richte ein Konto ein und teste.
    Profilmanger etc. sind unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) erklärt.
    Hilft auch das nicht, kann der seltene Fall eintreten, dass ein De- und neuinstallieren hilft. Das Profil mit allen Daten, Mails, Einstellungen bleibt dabei unangetastet, weil TB Programm und Daten trennt.

  • Hallo rum,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Habe bereits die unten aufgeführten Varianten ausprobiert, aber ohne Erfolg.
    TB stürzt weiterhin ab sobald ich auf "Abonnieren" klicke.
    Bin für neue Anregungen dankbar.