TB(vers 2.0.0.17) unter WinXP SP2 friert ein

  • Hallo.


    Ich habe mir vor einiger Zeit den TB als Portable App downgeloadet. Nach einer Menge Mails und auch teilweise großen Dateisendungen, frohr mein TB ein und genehmigte sich über 400000k Speicherauslastung (Tendenz steigend, je länger ich warte). Da ich gedacht habe, dass das an der Portable-Version liegt (vllt zu viel Anhang o.Ä.) habe ich mir die "normale" Version geladen. Nachdem ich alles eingerichtet hatte und meine Mails(und weitere Dateien aus dem Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\MozillaThunderbird\Profiles\o3kq8xxy.default) von der portable zur normalen Version verschoben habe, hatte ich das gleiche Problem wieder. Wenn ich es auf dem normalen Weg schließe, sodass Windows dann anbietet einen Problembericht zu senden oder nicht zu senden, hab ich mir dort die Verursacher angeschaut, konnte jedoch nichts mit anfangen: C:\DOKUME~1\Kevin\LOKALE~1\Temp\WERed2c.dir00\thunderbird.exe.mdmp
    C:\DOKUME~1\Kevin\LOKALE~1\Temp\WERed2c.dir00\appcompat.txt,


    Falls ihr mir sagen könnt wie ich dieses Problem lösen kann, bin ich euch sehr dankbar!


    (Bei weiteren Fragen sprecht mich einfach an)


    MfG

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Welche pTB-Version (von welchem Autor) hast du?

    Zitat

    400000k


    Du meinst 500 MB? Das ist nicht viel, wenn die Mails gut verteilt sind und die Posteingänge leer.
    Du vergisst vermutlich, dass TB nie etwas löscht, sondern es als gelöscht markiert. Physikalisch löschen kann man nur durch Komprimieren.
    Wenn du also Mails verschiebst, verdoppeln sich diese insgesamt.

    Zitat

    Nachdem ich alles eingerichtet hatte und meine Mails(und weitere Dateien aus dem Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\MozillaThunderbird\Profiles\o3kq8xxy.default) von der portable zur normalen Version verschoben habe


    Erkläre das mal genau, wie du es gemacht hast.
    Die Größe der Datei mimetypes.rdf ist welche?
    Ich habe eine pTB Version zum testen auf einer SD-Speicherkarte.
    Sie ist quälend langsam, obwohl ich kein Theme und nur 3 Add-ons geladen habe. Mehr sollte sie nicht haben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die Speicherauslastung bezieht sich auf die im Task-Manager Auslastung unter "Prozesse".


    In einem ähnlichen Thema ist von der Datei "mimetypes.rdf" die Rede. Auf was bezieht sich die Datei?

  • Sie gibt die Zuordnung der Dateitypen beim Öffnen des Anahngs an, mit welchem Programm also geöffnet werden soll. Bei mir hat diese etwas eine Größe von 11 KB.
    Nach dem Löschen müssen die Zurordnungen neu beantwortet werden.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • und wieso kann das den Fehler beheben??


    (meine ist 400mb groß)


    dann noch eine frage: ich habe mails, via Datei--> speichern als--> Datei gespeichert und dann aus TB gelöscht...nun stehe ich vor dem Problem: wie bekomme ich sie da wieder hinein?

  • Hallo,

    Zitat

    und wieso kann das den Fehler beheben??


    Durch das Löschen werden defekte teile der Datei auch gelöscht. Warum sie defekt und so riesengroß wird, weiß ich nicht, das Problem gibt es noch nicht lange und kommt fast ausschließlich bei portablen Versionen vor. Ich selbst würden einen falsch eingestellten Virenscanner favorisieren.
    Daher mal eine andere Version von einem anderen Anbieter installieren und dem Virenscanner verbieten, den USB-Stick zu überprüfen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ich hatte die portable-version nie auf nem stick...ich hatte das auf meinem normalen rechner weil ich dachte, das die protable apps möglicherweise schneller sein könnten als die "vollversionen".


    Aber jetzt klappts, ich habe die kompletten Dateien ins normale TB kopiert und die besagte Datei gelöscht.



    Jedoch steht immernoch die Frage aus, wie ich die emails zurück in TB bekomme...kannst du mir da helfen?

  • Hallo,

    Zitat

    ich habe mails, via Datei--> speichern als--> Datei gespeichert und dann aus TB gelöscht...nun stehe ich vor dem Problem: wie bekomme ich sie da wieder hinein?


    Die müssten jetzt also als *.eml Datei vorliegen, oder?
    Benutze zum Import das Add-on ImportExportTools
    Es ginge auch manuell, aber dann muss ich auch erklären wie es geht und darum ist der Weg mit dem Add-on leichter (für mich). ;)
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw