Empfang von Mails dauert SEHR lange

  • Hallo,


    ich bin bei web.de angemeldet und konnte früher problemlos mails empfangen und versenden. seit einigen wochen dauert es meistens sehr lange, bis die mails von tb heruntergeladen werden etwa 12 Stunden!


    web.de hat eine downloadbeschränkung von 15 min. ich habe die frequenz auf 16 min gestellt (früher gab es auch mit 10min keine probleme). die kontoeinstellungenh habe ich sonst nicht verändert. das einzige, was ich mal geändert habe, war das plugin minimize to systemtray, aber das wird wohl keinen einfluss haben.


    ich bin ratlos und bitte um hilfe!


    mfg Denise


    achso, ich habe TB 2.0.0.17 und WinXP

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Denise!


    Mach mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Posteingangsordner.
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Aber

    Zitat


    bis die mails von tb heruntergeladen werden etwa 12 Stunden!

    da scheint was ganz und gar nicht zu stimmen. Bist du währen dessen wirklich online, oder unterbricht evtl. irgendetwas die Verbindung? Gibt es eine Fehlermeldung?
    Wie gehst du ins Internet, DSL oder z.B. ISDN, Modem oder Router oder direkt per LAN?
    Was genau hast du in den Server-Einstellungen angehakt?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe AntiVir laufen und bin permanent mit dem I-Net verbunden über einen Router.


    Ich habe jetzt etwas rumprobiert und festgestellt, dass wenn ich die mails manuell (also durch klicken auf den abrufen button) abrufe häufig die Fehlermeldung kriege, dass die "serververbindung zu lange dauert" (oder so ähnlich).
    Bei den Server-Einstellungen habe ich SSL ausgewählt, wenn ich "TLS, wenn mögl" wähle funktioniert alles blitzschnell.


    Da haben wir wohl das Problem? Wenn er automatisch alle paar Minuten abrufen soll, gibt es wahrscheinlich auch Probleme mit der Serververbindung, nur die Fehlermeldung wird nicht ausgegeben?


    Aus Siherheitsgründen würde ich schon gerne SSL benutzen, aber warum funktioniert das nicht zuverlässig?

  • Hallo Denise, guten Tag!


    Stelle zuerst mal deinen Virenscanner so ein, dass er nicht das Profil scannt. Lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Unter "Vermeidung..." findest du einen Link zu Toolmans Site mit Erläuterungen.
    Vermutlich ist das Problem dann schon beseitigt, wobei ich schon öfters von Problemen gehört habe, wenn die Kombination Virenscanner und SSL vorliegt.