1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfang von Mails dauert SEHR lange

  • Denise
  • 3. November 2008 um 13:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Denise
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Nov. 2008
    • 3. November 2008 um 13:33
    • #1

    Hallo,

    ich bin bei web.de angemeldet und konnte früher problemlos mails empfangen und versenden. seit einigen wochen dauert es meistens sehr lange, bis die mails von tb heruntergeladen werden etwa 12 Stunden!

    web.de hat eine downloadbeschränkung von 15 min. ich habe die frequenz auf 16 min gestellt (früher gab es auch mit 10min keine probleme). die kontoeinstellungenh habe ich sonst nicht verändert. das einzige, was ich mal geändert habe, war das plugin minimize to systemtray, aber das wird wohl keinen einfluss haben.

    ich bin ratlos und bitte um hilfe!

    mfg Denise

    achso, ich habe TB 2.0.0.17 und WinXP

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. November 2008 um 13:46
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Denise!

    Mach mal einen Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Posteingangsordner.
    Hast du einen Virenscanner am Laufen?
    Aber

    Zitat


    bis die mails von tb heruntergeladen werden etwa 12 Stunden!

    da scheint was ganz und gar nicht zu stimmen. Bist du währen dessen wirklich online, oder unterbricht evtl. irgendetwas die Verbindung? Gibt es eine Fehlermeldung?
    Wie gehst du ins Internet, DSL oder z.B. ISDN, Modem oder Router oder direkt per LAN?
    Was genau hast du in den Server-Einstellungen angehakt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Denise
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Nov. 2008
    • 4. November 2008 um 12:31
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe AntiVir laufen und bin permanent mit dem I-Net verbunden über einen Router.

    Ich habe jetzt etwas rumprobiert und festgestellt, dass wenn ich die mails manuell (also durch klicken auf den abrufen button) abrufe häufig die Fehlermeldung kriege, dass die "serververbindung zu lange dauert" (oder so ähnlich).
    Bei den Server-Einstellungen habe ich SSL ausgewählt, wenn ich "TLS, wenn mögl" wähle funktioniert alles blitzschnell.

    Da haben wir wohl das Problem? Wenn er automatisch alle paar Minuten abrufen soll, gibt es wahrscheinlich auch Probleme mit der Serververbindung, nur die Fehlermeldung wird nicht ausgegeben?

    Aus Siherheitsgründen würde ich schon gerne SSL benutzen, aber warum funktioniert das nicht zuverlässig?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. November 2008 um 13:06
    • #4

    Hallo Denise, guten Tag!

    Stelle zuerst mal deinen Virenscanner so ein, dass er nicht das Profil scannt. Lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Unter "Vermeidung..." findest du einen Link zu Toolmans Site mit Erläuterungen.
    Vermutlich ist das Problem dann schon beseitigt, wobei ich schon öfters von Problemen gehört habe, wenn die Kombination Virenscanner und SSL vorliegt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™