Adressen werden doppelt aufgenommen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich suche für folgendes Problem eine Lösung: Bei manchen erhaltenen E-Mails klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Absenderadresse und wähle "Zu Adressbuch hinzufügen". Allerdings: Wenn die Adresse im Adressbuch schon vorhanden ist, wird sie trotzdem noch einmal aufgenommen. Wenn man dann eine Aussendung über eine spezielle Liste macht, erhält sie der entsprechende Empfänger doppelt. Kann man an dieser Fehlfunktion nichts ändern?


    Danke
    Stefan

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Stefan!


    Man kann als workaround Adressen in das Adressbuch "Gesammelte Adresssen" übernehmen lassen, in dem meist ja auch die Empfängeradressen bei gesendeten Mails per Einstellung gesammelt werden und dan ab und an in die richtigen Bücher verteilen.
    Evtl. hilft dir auch dieses Add-on AddressContext

  • Hallo,


    habe leider das gleiche Problem wie Stefan und finde es recht doof, wenn die Adressen zwei mal angezeigt werden (auch wenn eine davon nur virtuell ist).
    Lässt sich das nicht irgendwie abschalten?
    Bei großen Verteilern habe ich ja sonst haufenweise Kontakte doppelt im Adressbuch drin stehen.


    Gruß
    Yeza