1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails (Kopie) lokal speichern

• Hochbass
  • 6. November 2008 um 09:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hochbass
    Mitglied
    • 6. November 2008 um 09:54

Die DIN ISO9000 zu erfüllen ist nicht einfach und Thunderbird ist da gar nicht hilfreich. Wenn ich keine Lösung finde muß ich wohl wieder in Outlock zurückgehen.

Beim projektbezogenen Arbeiten müssen eingehende und ausgehende Mails lokal in bestimmten Verzeichnissen abgelegt werden
    1. Im Outlock kann ich die ganz einfach vorhandene Mails per Drag und Drop dort hinziehen - das geht in TB nicht, ich muß kompliziert über "Datei speichern unter" gehen.
    Gibt es ein Addon, was das ermöglicht?

2. Gesendete Mails:
    Gesendete Mails landen im Ordner "Gesendet" völlig unsortiert. Für die Einhaltung gewisser Standards muß die gesendete Mail allerdings auch projektbezogen abgelegt werden. Zum einen innerhalb von TB, zum anderen im lokalen Projektordner Mail-Ausgang.
    Gibt es dafür unterstützende Funktion, die mich bei jedem Senden fragen, in welchen Ordner die Kopie gespeichert werden soll bzw. die mich zwingen die Mail extern abzulegen.

3. Synchronisierung der Mailordner mit dem Projektserver
    Funktion zur Synchronisation der lokalen Mailordner mit dem Serververzeichnis

Vielleicht fehlt mir ja auch nur das Wissen, wie es funktioniert, und das alles gibts schon.

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2008 um 12:57

Hallo (Begrüßung erlaubt hier)

Zitat von "Hochbass"

Die DIN ISO9000 zu erfüllen ist nicht einfach und Thunderbird ist da gar nicht hilfreich.

Welche Punkte meinst du in diesem großen Dingen? Die 3 unten stehenden?

Zitat

Wenn ich keine Lösung finde muß ich wohl wieder in Outlock zurückgehen.

Wer mit Begriffen wie "DIN ISO9000" hantiert, sollte wissen, wie das Programm in Wirklichkeit heißt ;). (SCNR ;).

Zitat

Beim projektbezogenen Arbeiten müssen eingehende und ausgehende Mails lokal in bestimmten Verzeichnissen abgelegt werden
    1. Im Outlock kann ich die ganz einfach vorhandene Mails per Drag und Drop dort hinziehen - das geht in TB nicht, ich muß kompliziert über "Datei speichern unter" gehen.
    Gibt es ein Addon, was das ermöglicht?

Nicht per Drag and Drop. TB ist so nicht in das Betriebsstem Windows integriert. Du kannst jedoch mit der Erweiterung ImportExportTools komplette Ordner oder mehrere Mails auf einmal nach außerhalb von TB exportieren.

Automatisch soll es auch die Erweiterung "Autosave" können: http://www.erweiterungen.de/detail/Tb_AutoSave_Extension/

Zitat

2. Gesendete Mails:
    Gesendete Mails landen im Ordner "Gesendet" völlig unsortiert. Für die Einhaltung gewisser Standards muß die gesendete Mail allerdings auch projektbezogen abgelegt werden. Zum einen innerhalb von TB, zum anderen im lokalen Projektordner Mail-Ausgang.
    Gibt es dafür unterstützende Funktion, die mich bei jedem Senden fragen, in welchen Ordner die Kopie gespeichert werden soll bzw. die mich zwingen die Mail extern abzulegen.

Versuche die Erweiterung Copy Sent To Current.

Zitat

3. Synchronisierung der Mailordner mit dem Projektserver
    Funktion zur Synchronisation der lokalen Mailordner mit dem Serververzeichnis

Das hört sich nach einer Grundfunktion von IMAP an, die jedes halbwegs anständige E-Mail-Programm (also auch TB) kann. (?)

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™