mailordner auf externe festplatte verschieben

  • hallo, ich bin seit wenigen Tagen neu/erst benutzer was thunderbird angeht habe ein paar fragen.


    1.ich hatte auf meinem gmx account recht viele mails mit großen anhängen gespeichert: ca. 600MB die hat Thunderbird jetzt beim abrufen übernommen.


    Darauf hab ich einen Teil der alten mails in einen extra ordner "alte mails" verschoben und wollte diesen dann aus meinem ordner :


    \Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\a98v8zgi.default\Mail\Local Folders hinaus verschieben auf eine andere Festplatte, das geht auch, blos der inbox Ordner der behält exakt die selbe MB Größe wie vorher und wird nicht kleiner dadurch??? wie geht das ? bleiben die Anhänge dabei zurück und werden nicht mitkopiert/verschoben??? was kann ich machen um ein teil der datengröße der emails auszulagern??


    2. wie zeigt thunderbird mir die Größe der anhänge an? kann ich die getrennt löschen ohne emails zu löschen?



    danke für eure hilfe

  • Hallo joethunderbird


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Dir hilft ein Lesen der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar), z.B. Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren


    Für die Anzeige der Größe gibt es ein Add-on Attachment Sizes
    Sieh dich mal auf den Add-On/Erweiterungsseiten um, beide per Button oben erreichbar.
    Und rechtsklicke mal auf einen Anhang in der Vorschau...
    Abgetrennte Mails werden übrigens in den gewählten Ordner verschoben und TB merkt sich das auch.