Kontotyp von POP3 auf IMAP ändern möglich???

  • Hallo!


    Ist es möglich, den Kontotyp eines bestehenden Kontos von POP3 auf IMAP zu ändern?


    Ich möchte die Mails, Ordnerstruktur und Filter dieses Kontos weiter genau so vorfinden und bin mir nicht sicher, ob ich das so einfach in ein neues Konto kopieren könnte und möchte vermeiden, alles neu anlegen zu müssen.


    Man kann zwar in den Konteneinstellungen - Servereinstellungen - Server eine IMAP-Adresse eingeben und den Port ändern, jedoch lässt sich in der Zeile darüber der Server-Typ nicht ändern. Bei auf IMAP geänderter Posteingangsserveradresse und Port gibt's dann auch ganz konsequent die Fehlermeldung: "Ein Fehler mit dem POP3-Server ist aufgetreten."


    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo,
    nein so geht das nicht, entweder du erstellst ein neues IMAP-Konto und lässt das POP-Konto parallel mitlaufen ("Nachrichten auf dem Server belassen" einstellen) oder du entfernst anschließend das POP-Konto wobei du vorher alle Ordner sicherst.
    Wenn du - wie bei einem POP-Konto - im IMAP-Konto einen neuen Ordner erstellst, erscheint dieser auch auf dem Server und umgekehrt ebenfalls.
    es kann allerdings passieren, dass die der Mailserver einige Ordner "vorschreibt", die du nicht löschen kannst. Zu mindestens kannst du sie aber "abbestellen" und sie erscheinen nicht mehr im Konto.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw