Thunderbird / Firefox Profile mit zusammen nutzen

  • Hallo!
    Das Thema gab es sicherlich schon einmal aber ich finde mit der Suche einfach nichts


    Meine Eltern haben ein MacBook gekauft und jeder hat einen Account. Nun würden sie gerne Thunderbird benutzen und jeder soll das gleiche Profil in seinem Benutzer Account aufrufen können. Heißt meine Frage ist: kann man ein Thunderbird Profil von zwei Benutzern gleichzeitig nutzen?


    Danke!

  • Hi Zen,


    gleichzeitig nicht, jedoch aber gemeinsam.
    (Ist wohl ein kleiner aber bedeutender Unterschied ... .)


    Du musst das komplette Thunderbird-Profil an einen Ort kopieren, wo beide Benutzer Vollzugriff haben. Und dann (mit Hilfe des Profilmanagers?) auf diesen Ort verweisen, so dass bei beiden Benutzern das Programm "Thunderbird" das gemeinsame Profil findet.


    Diese Vorgehensweise habe ich einige Male (allerdings nicht speziell für den mac) hier im Forum gefunden. Du solltest dich also zuerst in der Anleitung schlau machen, wo auf dem mac das Profil liegt. Der Aufbau dürfte ja so wie auf einem Windows- oder Linuxrechner sein. Es reicht, wenn du die "kryptischen" Profilordner kopierst. Lass das Original ruhig an seinem Platz - ist dann automatisch eine Art "Sicherheitskopie", falls was schief geht. Weiter drüber liegt dann eine Datei "profiles.ini". Diese muss bei jedem Benutzer vorhanden sein, und dort ist der Pfad fürs Profil eingetragen. Mit Hilfe des Profilmanagers (?) oder durch einfaches Editieren trägst du dort den neuen Pfad ein. Wenn du auch von dieser Datei vorher eine Kopie gemacht hast, ist auch das gefahrlos. Und klar dürfte auch sein, dass der TB dabei nicht gestartet ist.


    Reicht das?


    MfG radix