Frage zu IMAP

  • Hallo!


    Wenn ich meine Mails per Imap anschaue und abhole (wie auch immer), ist es dann richtig das mein Profilordner von Thunderbird quasi immer leer ist?Also keine Mails drin sind? Dann kann ich die ja nicht Backuppen! Gibt es dennoch ne möglichkeit ein Backup der ganzen Mails zu erstellen?


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Uschix2000!


    Ja.
    Ja.
    Stimmt.
    Ja.
    Also, bei IMAP blickt du standardmäßig nur auf den Server und die Mails bleiben dort und somit der Profilordner leer.
    Du kannst entweder Ordner Offline verfügbar machen, dann musst du ab und an per Klick auf die kleine Lampe unten links mal offline gehen und die Mails laden lassen. Aber: die Mails werden dann zwar geladen, jedoch weiterhin mit dem Server abgeglichen. Löschst du also in TB oder auf dem Server, wird das bei der nächsten Online-Verbindung auch auf dem jeweiligen 2. Ort vorgenommen.
    Du kannst aber Mails auch einfach per Rechtsklick>Kopieren oder per Filter automatisch in lokale Ordner kopieren, dann hast du lokal alle Mails vorliegen und kannst sie sichern und parallel dazu hast du die Mails auf dem Server im Abgleich.
    Ich habe lokale Archivordner in die alle Mails außer Spam per Filter als Kopie reingehen und auch drin bleiben und gesichert werden, auf dem Server hingegen verbleiben nur Mails, die noch in Bearbeitung sind.
    Filter erstellen und verwenden