Größe TB Ordner. Erledigt! Danke

  • tb 2.0.0.17, windows vista


    Hallo, mein TB Ordner hat mittlerweile eine Größe von fast 6 GB.
    Habe zwar keine Probleme, möchte aber gerne wissen ob es irgendwann mal zu einem Problem werden kann, wenn die Email Anzahl und somit die Ordnergröße sich weiter erhöht.
    Gibt es hier Erfahrungen?
    Kann ich vielleicht Emails aus älteren Ordnern trennen und irgendwo separat archivieren?


    Vielen Dank für Hinweise

    Einmal editiert, zuletzt von memo03 ()

  • Hallo memo03


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn du die 6 GB in vielen Ordnern und Unterordnern in TB mit Mails gefüllt hast, mag das gehen. Die Posteingänge sollten möglichst leer sein und nicht als Maillager genutzt werden, sie sind das Einfallstor für Malware und werden ja auch ständig neu geschrieben, da kann ein Schreibfehler sonst zu totalem Verlust führen.
    TB Markiert Mails beim Verschieben/Löschen nur und man sieht sie dann nicht, erst mit dem Komprimieren werden sie entfernt. Lies dazu Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren undDas Mbox-Format - Grund für Probleme
    Ich habe die Infospalten aktiviert, siehe Konten-/Ordnerliste und halte die Ordner bei max. 200-300 MB.
    Sinnvoll ist es, Anhänge abzutrennen, dabei werden sie auf der Platte gespeichert und TB merkt sich auch wo. Das hält die Maildateien klein und ist sicherer. zumal man Anhänge sowieso nie im Mailclient öffnen sollte, sondern abspeichern, scannen und dann öffnen.