Umgang mit Anhängen (PDF u. WAV) bei IMAP Nutzung

  • Hallo,
    ich habe meinen Eltern eine Fritzbox eingerichtet, die nun AB-Ansagen als WAV und Faxe als PDF an ein Gmail Konto weiterleitet und dieses ist über IMAP mit Thunderbird ...verbunden ;)
    Beim täglichen Arbeiten ist es leider etwas umständlich, wenn sie nun noch bestätigen müssen, dass sie den Anhang wirklich öffnen wollen. Die Option, bei solchen Dateitypen immer so zu verfahren ist komplett deaktiviert, also nicht auswählbar.
    Es wäre also viel besser, die PDFs und WAVs direkt mit einem Programm zu verknüpfen. Noch besser wäre es natürlich, würden PDFs im Anhang einer e-Mail direkt angezeigt und hätte Thunderbird einen kleinen Audioplayer integriert, über den man die WAVS direkt mit einem Klick abspielen kann.
    Ich habe bereits eine Weile gesucht aber noch keine Lösung gefunden und bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Gehe mal nach Extras, Einstellungen, Anhänge, Standardaktionen. Kannst du dort Änderungen vornehmen?
    Falls nicht, ist die Datei mimetypes.rdf beschädigt, das passiert gelegentlich und häufig bei portablen TB-Versionen.
    Beende TB und suche die DAtei im TB-Profil und verschiebe sie (also dort löschen).
    Jetzt müssen alle Verknüpfungen neu eingegeben werden und die entsp. Option auch nicht mehr grau sein.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
    In den Einstellungen konnte ich tatsächlich nichts ändern, so dass ich die mimetypes.rdf mal gelöscht habe. Nun geht es, dass ich festlege, dass immer mit Adobe geöffnet wird. Das ist schonmal sehr gut! ;)
    Es wundert mich schon etwas, dass die Datei beschädigt war, da ich TB erst gestern installiert habe.


    Gäbe es denn auch die Möglichkeit, einen Mediaplayer (al Add-On?) in TB zu integrieren bzw. die PDFs direkt unter den e-Mails anzeigen zu lassen? Das wäre noch besser.

  • Zitat

    Gäbe es denn auch die Möglichkeit, einen Mediaplayer (al Add-On?) in TB zu integrieren bzw. die PDFs direkt unter den e-Mails anzeigen zu lassen? D


    Mediaplayer nein.
    Bei mir öffnet sich bei Doppelklick auf den Anhang die PDF sofort, allerdings benutze ich den Foxit-reader.
    Man sollte sich dieses Vorgehen aber nur für Notfälle aufsparen und auch die Anhänge abtrennen. TB merkt sich sogar den Speicherort und man kann auch bei abgetrennten Anhang, die Datei noch öffnen. Weiterer Vorteil die Mail ist dann nur wenige KB groß.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das ist jetzt merkwürdig:
    Ich konnte das für PDFs einstellen, nun erscheint jedoch die Option "Für Dateien diesen Types immer ausführen" wieder nicht anwählbar und in den EInstellungen kann ich auch keine neuen Regeln festlegen.
    Die entsprechende Datei (mimetypes.rdf) befindet sich nicht mehr in dem Ordner...
    ich werd mal TB3 installieren, vielleicht klappts da besser.


    also, auch mit shredder habe ich das gleich problem. ich schließe das programm, lösche mimetypes.rdf, starte es wieder und kann trotzdem nicht aktiveren, dass er immer so mit den anhängen umgehen soll.
    langsam verzweifle ich, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

  • Hallo,
    wie viele mimetypes.rdf hast du denn auf deinem System.
    Vor dem Löschen hast du TB beendet? Sonst tut sich nämlich rein gar nichts.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • jepp, hab das prog natürlich geschlossen vorher.
    habe eins von FF3, und eins im papierkorb... ;)


    TB erstellt gerade auch gar keine neue datei mehr. sehr merkwürdig.

  • Hallo,
    das Problem besteht nach wie vor.
    Zwar konnte ich die Einstellungen für PDFs nach Wunsch verändern, doch bei WAVs habe ich immer noch das Problem, das sich das Kästchen nicht markieren lässt und eine mimetypes.rdf von TB nicht mehr zu finden ist....


    Was kann ich tun???

  • Viele Monde zogen ins Land und noch ward keine Lösung gefunden...
    Hat nicht vielleicht doch jemand noch nen Tipp parat?
    Danke!

  • Hallo,
    wenn die mimetypes.rdf wirklich nicht da (kann ich eigentlich nicht glauben) , ist das Profil zerschossen.
    In diesem Fall würde ich ein neues aufsetzen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw