Problem mit MozBackup und der fertigen Dateigröße

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • hi


    ich nutze TB 2,0,0,17 und Win XP SP2


    mein problem ist folgendes
    ich mach mit MozBackup ein backup meines Thunderbird profils / dateien (?) und diese datei wird einfach immer größer
    ich bin mittlerweile bei ca 150MB
    es ist mir klar das mit der zeit immer mehr mails dazukommen und das diese auch platz brauchen, nur ich habe auch schon sämtliche anhänge gelöscht, den papierkorb gelöscht und sämtliche datein im "gesendet" ordner und danach ein backup angelegt, es ist aber nicht kleiner geworden :(


    ich hab das problem seit jeher mit TB´s in de verisionen 1 über 1,5 bis 2,x,x,x
    auch bei mozbackup hab ich einige versionen probiert 1,4,2 - 1,4,7 usw
    ohne besserung


    die datei wird einfach nicht kleiner :freak:


    ich hoffe mir kann geholfen werden

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, the white fang!


    Ich vermute mal, du hast die einzelnen Ordner noch nie komprimiert (das hat nichts mit zippen oder so zu tun)?


    Lies mal Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren und auch Das Mbox-Format - Grund für Probleme


    Lass dir auch die Infospalten anzeigen, dann siehst du, wenn die Ordner zu groß werden Konten-/Ordnerliste

  • ok habs jetzt geteste
    und was soll ich sagen
    von 131MB auf 9,15MB


    danke nochmals


    aber noch eine frage


    iss mozbackup noch aktuell oder gibt es bessere,- zuverlässigere tools dafür ?


    mfg

  • Im Forum tauchen immer mal wieder Probleme mit mozbackup auf, die Ursache ist nicht ganz klar, allerdings vermutlich eher beim User zu suchen. Aber wenn es öfters passiert, stimmt dann ja trotzdem was nicht.
    Ich persönlich halte im Falle TB diese Tools für unnötig. Ich kopiere einfach automatisch das komplette Profilverzeichnis ..\thunderbird\.. abends beim Runterfahren des PC auf eine zweite Platte. Das geht einfach manuell per Markieren und Kopieren oder z.B. mit Backup von Rathlev


    Das Profilverzeichnis und die Dateien dort sind unter Punkt 11 der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) beschrieben