mit Vorlagen arbeiten

  • ich bin kürzlich von OE auf TB 2.0.0.17 gewechselt und würde hier wie gewohnt auch mit Vorlagen arbeiten (Briefkopf etc.). Ich habe dazu einiges im Forum "allgemeines Arbeiten" gelesen, aber nichts verstanden. Kann mir jemand in Einzelschritten (Erstellung, Speicherung, Wiederaufruf und Sendung) genau erklären in der Version für Anfänger, wie das geht?


    Vielen Dank im Voraus - Anfaenger.


    ps. ich arbeite mit Windows XP

  • Hallo Anfaenger


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Am einfachsten ist es, eine Mail so zu erstellen, wie du sie gerne hättest und dann gehst du auf Datei>Speichern>Vorlage.
    Dann kannst du einfach im Hauptfenster auf die im Ordner Vorlagen abgelegte Mail klicken, sie anpassen und absenden. Das Original bleibt im Vorlagenordner natürlich erhalten.

  • Hallo rum,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es so probiert und es klappt !!! Ich kann die Vorlagen aber nicht benennen bzw. umbenennen, um die jeweils gewünschte leichter zu finden. Sie heissen alle gleich, mit mir als Absender und auch als Empfänger ?!?
    Kann man da was machen?


    Gruß Anfänger.

  • ich arbeite nicht mit Vorlagen, aber ein schneller Versuch eben zeigt mir, dass ich die doch mit einem variablen Betreff versehen kann, oder?