Mails mit bestimmter Anzahl von Anhängen vom Server löschen

  • Vor einiger Zeit erhielt ich eine Mail mit über 100 angehängten Bildern im jpg-Format. Diese Bilder ließen sich gerade noch so auf der Festplatte speichen, jedoch hatte der Thunderbird große Probleme damit. Er hat sich dabei fast aufgehangen. Die hundert Bilder waren doch etwas zuviel. Jetzt möchte ich einen Filter erstellen, der Mails mit mehr als fünf Anlagen automatisch vom Server löscht. Ist das möglich? Das Versenden von unzähligen Bildern, ohne diese wenigstens zu verzippen, ist in letzter Zeit zur Unsitte geworden.

  • Willkommen hier,


    Wenn die Mail da ist, wurde sie bereits gespeichert. Um die Bilder irgendwo anders auf der Festplatte abzulegen, muss TB sie dekodieren. Da sind 100 Bilder viel (wer verschickt sowas...)


    Einen von dir gewünschten Filter kenne ich nicht, jedoch fände ich den auch übel. Man locker ohne Probleme mit einer Reihe von Anhängen arbeiten, es gibt ja auch nicht nur Bilder.


    Das Zippen der Bilder bringt vermutlich nicht viel. Bei jpg-Bildern hast du zwar am Ende nur eine Datei als Anhang, die Datengröße bleibt jedoch gleich. Und übrigens würde eine solche Mail deinen Filter nicht interessieren.


    Da bleibt nur die höfliche Ansprache, doch bitte die Bilder oder zip-Datei im Netz irgendwo abzulegen und nur den Link in der Mail zu schicken.

  • Hallo allblue,


    Zitat von "allblue"

    Einen von dir gewünschten Filter kenne ich nicht, jedoch fände ich den auch übel. Man locker ohne Probleme mit einer Reihe von Anhängen arbeiten, es gibt ja auch nicht nur Bilder.


    Alle anderen Alternativen sind aber noch übler. Wie zum Beispiel Mails ab einer bestimmten Größe blockieren oder den Absender blockieren. Die Mail hatte eine Gesamtgröße von nur 7MB. Damit hatte der Thunderbird bis jetzt eigentlich noch keine Probleme. Es muß an der enormen Anzahl von Anlagen gelegen haben.


    Zitat von "allblue"

    Das Zippen der Bilder bringt vermutlich nicht viel. Bei jpg-Bildern hast du zwar am Ende nur eine Datei als Anhang, die Datengröße bleibt jedoch gleich. Und übrigens würde eine solche Mail deinen Filter nicht interessieren.


    Das Problem war meiner Meinung nach nicht die Größe der Mail, sondern die vielen Anlagen. Wahrscheinlich hätte der Thunderbird auch mit Dokumenten oder pdf-Dateien bei der riesigen Anzahl so seine Probleme gehabt.


    Wenn so ein Filter nicht möglich ist, dann geht es eben nicht. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, falls die höfliche Ansprache nichts nützt, den Absender ganz zu blockieren. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.