Passwortschutz beim Starten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen :hallo:
    Ich Arbeite mit Thunderbird 2.0 und mit win xP und das Letzte Update .


    Zu meiner Frage :
    Beim Sarten von TB werde ich nach einem Passwort gefragt , womit ich meine Emails agesichert habe vor unbefugtes abholen . Klicke ich hier auf abbrechen kann ich aber meine alten , (alle anderen Ordner auch ) einsehen und Lesen .


    Und genau dieses möchte ich nicht . Habe ich keine möglichkeit beim Starten von TB das nach einem Passwort gefragt wird ? . Bevor sich das Programm öffnet . Zur Info an diesem Rechner arbeiten 3 Personen .


    Erstellen einen neueun Ordners geht zwar , kann ihn aber nicht absichern .


    Wenn ich bei Google ein Emailkonto einrichte habe ich dort diese funktion .


    Im Forum habe ich kein solches Thema gefunden .Ich habe auch nach meinem Profil gesucht was ich beim Sarten algelegt haben sollte :gruebel: . Wo steht das denn . Ist mir nicht bewust , das ich dieses gemacht hätte .



    Libe Grüße


    L.H

  • Hallo L.H


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Selbst wenn TB ein Startpasswort hätte, wäre es ein leichtes, sich die Mails im Dateimanager anzusehen.
    TB speichert nur auf Wunsch die für den Mailabruf/ -versand notwendigen Passwörter und man kann diese mit einem Masterpasswort (Extras>Einstellungen>Datenschutz..) verschlüsseln und sichern.
    Alles andere ist Aufgabe des Betriebssystems, das dann auch die Dateien etc schützt.

    Zitat

    Zur Info an diesem Rechner arbeiten 3 Personen

    siehe dazu >mehrere Nutzer
    Bei Thunderbird hilft http://www.erweiterungen.de/de…ssword_%28Thunderbird%29/ , ist aber kein wirklicher Schutz...


    Zitat

    Wenn ich bei Google ein Emailkonto einrichte habe ich dort diese funktion .

    du verwechselst den Zugriff auf Webmailkonten mit dem Zugriff auf einen lokalen Mailclient.


    Alles zum Profil unter Punkt 11 in der Anleitung und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar)