"1 neue Nachricht" - aber wo? [erledigt]

  • Hallo miteinander!


    Ich höre regelmäßig den "Neue-Nachricht"-Ton und finde dann auch in der Taskleiste das Briefsymbol. Gehe ich mit der Maus darauf, meldet es "Lokale Ordner hat 1 neue Nachricht". In Thunderbird ist dann tatsächlich das "Lokale Ordner"-Verzeichnis mit einem Ungelesen-Sternchen versehen (aber keines der Unterverzeichnisse). Klicke ich darauf, erscheinen die Konten- und Funktionen-Einstellungen, aber keine neue Nachricht. Wechsle ich in den Posteingang, verschwindet das Symbol in der Taskleiste wieder.
    Werden nach zehn Minuten die Konten automatisch abgefragt, beginnt das Spiel von vorne, womit die Funktion des Hinweises natürlich komplett ad absurdum geführt wird. Kennt jemand dieses Problem und kann helfen? Ich danke im Voraus für Eure Mühen!

  • Guten Abend SenorDaffy!


    Hast Du in den Kontoeinstelllungen, Kathegorie Servereinstellungen das Kontrollkästchen auch aktiviert, dass die Nachrichten vollständig heruntergeladen werden und nicht nur die Kopfzeilen? Bzw. lässt Du thunderbird vielleicht nur auf Nachrichten prüfen, ihn aber nicht die Nachrichten herunterladen? Ich kenne das Phänomen mit der Einstellung, dass thunderbird den Pop3servernur auf Nachrichten prüft, bzw. nur die Kopfzeilen herunterlädt, dann habe ich solche nebulosen Anzeigen auch, sonst nicht.


    Kannst Du dieses Phänomen auch beobachten, wenn Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet ist?