Mail-Server-Passwort

  • Hallo,


    ich habe in Thunderbird mein Mail-Server-Passwort für das Abrufen meines Lokalen Ordners Mails vergessen.
    Wie kann mich nun ein neues erhalten bzw. mein altes erfahren um wieder meine Mails abzurufen.


    In EXTRAS/EINSTELLUNGEN/PASSWÖRTER/PASSWÖRTER ANZEIGEN ist und war nichts hinterlegt.
    Weiss einer wie das hier funktioniert?


    Meine Versionen: Thunderbird Version 2.0.0.17 /
    Betriebssystem: WINDOWS 2000 Service Pack 4


    Danke
    Greg :flehan:

  • Hallo,
    wenn du dein Passwort vergessen hast, kann dir nur dein nicht genannter Provider helfen.
    - m.

  • Hi Greg, willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zum Verständnis:
    Dir fehlt offenbar das bei deinem Mailprovider (gmx, yahoo, web.de, t-online, arcor und wie sie alle heißen) eingerichtete Passwort für den Zugang zu dessen Mailservern. I.d.R hat man dort nur ein einziges Passwort. Dieses gilt sowohl für den Posteingangs- als auch für den Postausgangsserver des Providers. Beim Abrufen bzw. beim Senden von Mails mit Hilfe eines Mailprogramms (z.B. Thunderbird) nimmt dieses Programm Kontakt zu den Servern auf und reicht deren Frage nach dem Passwort an dich weiter. Dass TB diese beiden Server hinsichtlich des Passworts getrennt behandelt, ist lediglich ein (ungenutztes) Feature. Wenn du dieses Passwort vergessen hast, ist dein Provider der richtige Ansprechpartner - wie muzel schon sagte.


    Man kann die Passwörter im Zuge ihrer Eingabe in seinem TB-Profil speichern lassen, damit sie bei Bedarf automatisch an die Server gesendet werden können und man sie nicht jedes Mal wieder eintippen muss. In dem Fall ist es sehr ratsam, die Passwortdatei mit einem sog. Masterpasswort zu sichern. Nur dieses Masterpassport ist TB-eigen. TB fragt danach, sobald er in einer Sitzung erstmalig ein gespeichertes Passwort braucht (also nur ein Mal), um die Anfrage eines Mailservers beantworten zu können. Passwörter für irgendwelche Ordner (du sagst "Lokaler Ordner Mails") gibt es nicht.


    Gruß, Sünndogskind_2