kein e-mail-Versand möglich [erledigt]

  • Hallo, ich habe eine Frage zu Thunderbird 2.0.0.18. Ich kann wunderbar e-mails empfangen (von drei verschiedenen accounts), aber leider keine einzige verschicken. Ich würde gern einen gmx.de oder web.de Ausgangsserver nutzen und bilde mir ein, alles den Anleitungen entsprechend eingerichtet zu haben, aber leider kommt nur eine dieser Fehlermeldungen:


    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail Server antwortete: Authentification required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.


    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail Server antwortete: 5.7.0. Sender adress does not belong to logged in user (mp018}. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.


    Ich habe alles überprüft aber kann keinen Fehler finden. Vielen Dank für Ihre Hilfe


    Agathe96.

  • Hallo Wolf,


    vielen Dank für Deine Antwort. Hinter dem smtp.web.de - Kürzel steht Standard in Klammern. Unter den Server-Einstellungen der anderen Konten kann ich, wenn ich es richtig sehe, nur die Eingangsserver-Einstellungen bearbeiten. Soll ich vielleicht versuchen, die anderen Ausgangsserver zu löschen, sodass nur einer zur Wahl übrigbleibt? Oder gibt es noch eine andere Stelle, an der ich den jeweiligen Konten den Ausgangsserver zuordnen kann? Vielen Dank für die Geduld und Deine Hilfe.


    Agathe96

  • Hallo Wolf, vielen Dank für die Antwort. Inzwischen gelingt es mir auch, e-mails vom web.de Konto zu verschicken - von den anderen (die allerdings viel wichtiger sind, das web.de-Konto habe ich mir sozusagen nur zu Testzwecken eingerichtet) allerdings nach wie vor nicht. Als Postausgangsserver ist bei allen der web.de-Ausgangsserver (smtp.web.de) zugeordnet - trotzdem erscheint die Fehlermeldung "ungültige e-mail-Adresse", sobald ich ein anderes als das web.de Konto nutzen will. Ich dachte, man könnte einen Ausgangsserver für alle möglichen Konten nutzen, vermutlich stimmt das aber nicht? Vielen Dank für Deine Mühe und herzliche Grüße
    Agathe96

  • Hallo Agathe96 und einen schönen Sonntag!


    "agathe96" schrieb:

    Als Postausgangsserver ist bei allen der web.de-Ausgangsserver (smtp.web.de) zugeordnet - trotzdem erscheint die Fehlermeldung "ungültige e-mail-Adresse", sobald ich ein anderes als das web.de Konto nutzen will. Ich dachte, man könnte einen Ausgangsserver für alle möglichen Konten nutzen, vermutlich stimmt das aber nicht?


    Du musst deinem Web.de-Konto und deinem GMX-Konto unterschiedliche, d. h. die entsprechenden Postausgang-Server zuordnen. Die grundsätzlichen Informationen findest du in dem Link meines vorigen Beitrags.

  • Ja, das hatte ich zuerst auch so eingerichtet (also einen mail.gmx.net Server bei einem gmx-Konto, den Postausgangsserver meines Institutes für meine dienstliche Mail-Adresse) - aber dann erscheinen wie erwähnt die beiden Fehlermeldungen: entweder "ungültige mail-Adresse" oder "Authentication (nicht Authentification - wie ich neulich geschrieben habe) required". Könnte es sein, dass die beiden anderen Server prinzipiell nicht funktionieren? Und gibt es diesem Fall irgendeine Möglichkeit, den web.de-Server (der ja immerhin über das web.de Konto funktioniert) auch für die anderen Adressen zu nutzen? Es tut mir leid, wenn ich mich doof anstelle, aber ich würde den Thunderbird gerne für alle Adressen nutzen können. Noch einmal: vielen Dank und beste Grüße - Agathe96

  • Lieber Wolf, ich habe zwar nichts getan - aber plötzlich funktioniert der e-mail-Versand! Unser Institutsadministrator vermutete, dass eine Firewall oder ein Antivirusprogramm die Verbindung zum Server blockiert haben könnte. Ich bin aber erst einmal froh, dass jetzt offenbar alles funktioniert und danke Dir herzlich für die Hilfe


    Agathe 96.

  • Hallo Agathe96,

    "agathe96" schrieb:

    Ich bin aber erst einmal froh, dass jetzt offenbar alles funktioniert


    vielen Dank für die Rückmeldung! Schön, dass momentan wieder alles funktioniert. :D
    Da du eine Sicherheitssoftware erwähnt hast, solltest du folgende Informationen kennen:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14