1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

kein e-mail-Versand möglich [erledigt]

  • agathe96
  • 21. November 2008 um 15:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • agathe96
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2008
    • 21. November 2008 um 15:11
    • #1

    Hallo, ich habe eine Frage zu Thunderbird 2.0.0.18. Ich kann wunderbar e-mails empfangen (von drei verschiedenen accounts), aber leider keine einzige verschicken. Ich würde gern einen gmx.de oder web.de Ausgangsserver nutzen und bilde mir ein, alles den Anleitungen entsprechend eingerichtet zu haben, aber leider kommt nur eine dieser Fehlermeldungen:

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail Server antwortete: Authentification required. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail Server antwortete: 5.7.0. Sender adress does not belong to logged in user (mp018}. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    Ich habe alles überprüft aber kann keinen Fehler finden. Vielen Dank für Ihre Hilfe

    Agathe96.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. November 2008 um 16:41
    • #2

    Hallo Agathe96,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du mal überprüft, ob du die Postausgang-Server auch den richtigen Konten zugewiesen hast?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • agathe96
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2008
    • 21. November 2008 um 19:07
    • #3

    Hallo Wolf,

    vielen Dank für Deine Antwort. Hinter dem smtp.web.de - Kürzel steht Standard in Klammern. Unter den Server-Einstellungen der anderen Konten kann ich, wenn ich es richtig sehe, nur die Eingangsserver-Einstellungen bearbeiten. Soll ich vielleicht versuchen, die anderen Ausgangsserver zu löschen, sodass nur einer zur Wahl übrigbleibt? Oder gibt es noch eine andere Stelle, an der ich den jeweiligen Konten den Ausgangsserver zuordnen kann? Vielen Dank für die Geduld und Deine Hilfe.

    Agathe96

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. November 2008 um 19:33
    • #4

    Hallo Agathe96,

    kennst du diese Informationen? Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Vor allem den letzten Abschnitt Postausgang-Server (SMTP) zuordnen lesen!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • agathe96
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2008
    • 23. November 2008 um 12:39
    • #5

    Hallo Wolf, vielen Dank für die Antwort. Inzwischen gelingt es mir auch, e-mails vom web.de Konto zu verschicken - von den anderen (die allerdings viel wichtiger sind, das web.de-Konto habe ich mir sozusagen nur zu Testzwecken eingerichtet) allerdings nach wie vor nicht. Als Postausgangsserver ist bei allen der web.de-Ausgangsserver (smtp.web.de) zugeordnet - trotzdem erscheint die Fehlermeldung "ungültige e-mail-Adresse", sobald ich ein anderes als das web.de Konto nutzen will. Ich dachte, man könnte einen Ausgangsserver für alle möglichen Konten nutzen, vermutlich stimmt das aber nicht? Vielen Dank für Deine Mühe und herzliche Grüße
    Agathe96

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. November 2008 um 12:54
    • #6

    Hallo Agathe96 und einen schönen Sonntag!

    Zitat von "agathe96"

    Als Postausgangsserver ist bei allen der web.de-Ausgangsserver (smtp.web.de) zugeordnet - trotzdem erscheint die Fehlermeldung "ungültige e-mail-Adresse", sobald ich ein anderes als das web.de Konto nutzen will. Ich dachte, man könnte einen Ausgangsserver für alle möglichen Konten nutzen, vermutlich stimmt das aber nicht?


    Du musst deinem Web.de-Konto und deinem GMX-Konto unterschiedliche, d. h. die entsprechenden Postausgang-Server zuordnen. Die grundsätzlichen Informationen findest du in dem Link meines vorigen Beitrags.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • agathe96
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2008
    • 23. November 2008 um 14:22
    • #7

    Ja, das hatte ich zuerst auch so eingerichtet (also einen mail.gmx.net Server bei einem gmx-Konto, den Postausgangsserver meines Institutes für meine dienstliche Mail-Adresse) - aber dann erscheinen wie erwähnt die beiden Fehlermeldungen: entweder "ungültige mail-Adresse" oder "Authentication (nicht Authentification - wie ich neulich geschrieben habe) required". Könnte es sein, dass die beiden anderen Server prinzipiell nicht funktionieren? Und gibt es diesem Fall irgendeine Möglichkeit, den web.de-Server (der ja immerhin über das web.de Konto funktioniert) auch für die anderen Adressen zu nutzen? Es tut mir leid, wenn ich mich doof anstelle, aber ich würde den Thunderbird gerne für alle Adressen nutzen können. Noch einmal: vielen Dank und beste Grüße - Agathe96

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. November 2008 um 14:44
    • #8

    Stell doch bitte mal Screenshots deiner Einstellungen der verschiedenen Postausganng-Server hier ins Forum (private Infos unkenntlich machen!)!

    Wie das funktioniert? --> http://agsm.de/forum/viewtopic.php?p=293
    oder auch
    http://www.wintotal.de/Tipps/tipp865,rubrik5.html
    Anleitung zum Erstellen von Screenshots

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • agathe96
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2008
    • 23. November 2008 um 15:21
    • #9

    Danke - ich werde allerdings erst morgen (Abend) dazu kommen. Herzliche Grüße - Agathe96.

  • agathe96
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Nov. 2008
    • 24. November 2008 um 14:56
    • #10

    Lieber Wolf, ich habe zwar nichts getan - aber plötzlich funktioniert der e-mail-Versand! Unser Institutsadministrator vermutete, dass eine Firewall oder ein Antivirusprogramm die Verbindung zum Server blockiert haben könnte. Ich bin aber erst einmal froh, dass jetzt offenbar alles funktioniert und danke Dir herzlich für die Hilfe

    Agathe 96.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. November 2008 um 15:13
    • #11

    Hallo Agathe96,

    Zitat von "agathe96"

    Ich bin aber erst einmal froh, dass jetzt offenbar alles funktioniert


    vielen Dank für die Rückmeldung! Schön, dass momentan wieder alles funktioniert. :D
    Da du eine Sicherheitssoftware erwähnt hast, solltest du folgende Informationen kennen:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern