1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Speicherort Verteilerlisten

  • Thesoeri
  • 25. November 2008 um 09:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thesoeri
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 25. November 2008 um 09:51
    • #1

    Hallo Leute.

    Ich würde gerne eine Verteilerliste von Thunderbird zu Thunderbird kopieren.

    Wenn ich die Sammelliste exportiere, geschieht dies als "LDIF-Datei". Wenn ich genau diese Datei bei dem anderen Thunderbird importieren will, macht er es zwar, aber als neues Adressbuch und nicht als Verteilerliste.

    Ganz blöd bin ich ja auch nicht, also habe ich dann einfach eine neue Verteilerliste erstellt und alle Adressen dort hinein verschoben.

    Leider funktioniert die Liste so dann aber nicht.

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine Verteilerliste korrekt und ohne Umstände zu exportieren?

    Kann mir zufällig jemand sagen, wo die Listen in der Ordnerstruktur angelegt werden, so dass ich diese einfach nur kopieren muss?

    LG

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 25. November 2008 um 10:00
    • #2

    Hallo!

    Zitat von "Thesoeri"

    (...)t, also habe ich dann einfach eine neue Verteilerliste erstellt und alle Adressen dort hinein verschoben.


    Hast du das neue Adressbuch dann gelöscht?

    Man sollte grundsätzlich darauf achten, dass Einträge in Verteilerlisten lediglich Verknüpfungen zu realen Adressbucheinträgen sind bzw. sein sollten.

    Anderer Tipp: Statt verschieben mal kopieren.

  • Thesoeri
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 25. November 2008 um 13:36
    • #3

    Erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Kopiert werden die Daten sowieso und nicht verschoben. Die Adressen sind also im Adressbuch und im Verteiler vorhanden.

    Hier liegt das Problem also nicht.

    Folgende Fehlermeldung kommt, wenn man den Verteiler nutzt und das ganze abschicken möchte:

    Externer Inhalt img372.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img372.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mir scheint es so, als ob das exportieren der Verteilerliste einige Adressen "zerschossen" hat und daher der Empfänger nicht erkannt wird.

    GIbt es nicht eine andere Möglichkeit, die Verteilerliste zu ex- bzw importieren?

    LG

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 25. November 2008 um 13:44
    • #4
    Zitat von "Thesoeri"

    Kopiert werden die Daten sowieso und nicht verschoben. Die Adressen sind also im Adressbuch und im Verteiler vorhanden.


    OK.

    Den Screenshot kann ich nicht sehen, beim Klick kommt nix.

  • Thesoeri
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 25. November 2008 um 16:07
    • #5

    Externer Inhalt s4b.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    jetzt?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 25. November 2008 um 17:19
    • #6

    Ja, jetzt seh ich es. Der Server (nicht Thunderbird) beschwert sich über Adressen, etwas unklar.

    Nach Googlen könnte das Problem in deinem/euren Postfix liegen und nichts mit der Mail selbst zu tun haben.

    Es kann auch sein, dass es Probleme mit einer Adresse aus der Liste gibt. Jedoch: Ob die Adressen korrekt übertragen wurden, kannst du selbst an Hand des Headers oder des Quelltextes der Mail herausfinden.

    Nach dem Lesen deiner bisherigen Beiträge erfahre ich erst, dass ihr eine Konfiguration mit TB im Netzwerk - und vermutlich eigenem Mailserver - habt. Bitte sowas zu einer Problembeschreibung hinzufügen.

    Verteilerlisten ex-/importieren geht hiermit übrigens, meine ich: MoreFunctions ForAddressBook

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™