Speicherort Verteilerlisten

  • Hallo Leute.


    Ich würde gerne eine Verteilerliste von Thunderbird zu Thunderbird kopieren.


    Wenn ich die Sammelliste exportiere, geschieht dies als "LDIF-Datei". Wenn ich genau diese Datei bei dem anderen Thunderbird importieren will, macht er es zwar, aber als neues Adressbuch und nicht als Verteilerliste.


    Ganz blöd bin ich ja auch nicht, also habe ich dann einfach eine neue Verteilerliste erstellt und alle Adressen dort hinein verschoben.


    Leider funktioniert die Liste so dann aber nicht.


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine Verteilerliste korrekt und ohne Umstände zu exportieren?


    Kann mir zufällig jemand sagen, wo die Listen in der Ordnerstruktur angelegt werden, so dass ich diese einfach nur kopieren muss?


    LG

  • Hallo!

    "Thesoeri" schrieb:

    (...)t, also habe ich dann einfach eine neue Verteilerliste erstellt und alle Adressen dort hinein verschoben.


    Hast du das neue Adressbuch dann gelöscht?


    Man sollte grundsätzlich darauf achten, dass Einträge in Verteilerlisten lediglich Verknüpfungen zu realen Adressbucheinträgen sind bzw. sein sollten.


    Anderer Tipp: Statt verschieben mal kopieren.

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort.


    Kopiert werden die Daten sowieso und nicht verschoben. Die Adressen sind also im Adressbuch und im Verteiler vorhanden.


    Hier liegt das Problem also nicht.


    Folgende Fehlermeldung kommt, wenn man den Verteiler nutzt und das ganze abschicken möchte:


    [IMG:http://img372.imageshack.us/img372/4309/fehlerff1.th.jpg][IMG:http://img372.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Mir scheint es so, als ob das exportieren der Verteilerliste einige Adressen "zerschossen" hat und daher der Empfänger nicht erkannt wird.


    GIbt es nicht eine andere Möglichkeit, die Verteilerliste zu ex- bzw importieren?


    LG

  • "Thesoeri" schrieb:

    Kopiert werden die Daten sowieso und nicht verschoben. Die Adressen sind also im Adressbuch und im Verteiler vorhanden.


    OK.


    Den Screenshot kann ich nicht sehen, beim Klick kommt nix.

  • Ja, jetzt seh ich es. Der Server (nicht Thunderbird) beschwert sich über Adressen, etwas unklar.


    Nach Googlen könnte das Problem in deinem/euren Postfix liegen und nichts mit der Mail selbst zu tun haben.


    Es kann auch sein, dass es Probleme mit einer Adresse aus der Liste gibt. Jedoch: Ob die Adressen korrekt übertragen wurden, kannst du selbst an Hand des Headers oder des Quelltextes der Mail herausfinden.


    Nach dem Lesen deiner bisherigen Beiträge erfahre ich erst, dass ihr eine Konfiguration mit TB im Netzwerk - und vermutlich eigenem Mailserver - habt. Bitte sowas zu einer Problembeschreibung hinzufügen.


    Verteilerlisten ex-/importieren geht hiermit übrigens, meine ich: MoreFunctions ForAddressBook