1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passworteinrichtung unmöglich

• Tannenbaum
  • 26. November 2008 um 13:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tannenbaum
    Junior-Mitglied
    • 26. November 2008 um 13:27

Version TB 2.0.0.18
    Windows XP

Guten Tag,

ich finde es sehr befremdlich, daß es nicht möglich ist, TB problemlos einzurichten, das ging selbst bei outlook besser.

Ich vermag zwar Konten einzurichten, aber TB läßt mich das je Konto benötigte passwort nicht eingeben und schon gar nicht speichern.
    Ganz toll ist auch, daß man erst in irgendeinem englischen Dokument mitgeteilt bekommt, daß man dafür die Konfiguration anpassen muß... hab ich getan, ändert nicht wirklich was. Und die Hilfefunktionen von TB... reden wir besser nicht drüber.

Keine Ahnung, ob man mir hier helfen kann, wäre aber schön, wenn's so wäre.

Gruß

T.

• muzel
    Gast
    • 26. November 2008 um 13:38

Hallo T.,

Zitat

Ich vermag zwar Konten einzurichten, aber TB läßt mich das je Konto benötigte passwort nicht eingeben und schon gar nicht speichern.

Kannst du das näher erläutern? Wo klemmt es?

Zitat

Ganz toll ist auch, daß man erst in irgendeinem englischen Dokument mitgeteilt bekommt, daß man dafür die Konfiguration anpassen muß...

Das ist mir neu.
    m.

• Sünndogskind_2
    Senior-Mitglied
    • 26. November 2008 um 13:50

Hi Tannenbaum, willkommen im Thunderbird-Forum!

Eine Eigenart von Thunderbird: Er fragt Passwörter ab, sobald sie benötigt werden und dann kann man sie auch speichern lassen. Eine vorherige direkte Passworteingabe gibt es nicht. Sollte man mal ein Passswort ändern wollen, muss man es im Passwortmanager löschen, damit es erneut abgefragt wird.

Gruß, Sünndogskind_2

• Tannenbaum
    Junior-Mitglied
    • 26. November 2008 um 13:57

Hi,

das TB die Passworteingabe nicht von vornherin vorsieht, sondern erst dann, wenn man Kontakt zum server aufbauen will, habe ich schon mitbekommen.
    Bevor ich in der config datei "mail.password_protect_local_cache" von false auf true geändert habe, hat mich das Programm zu keiner Zeit nach dem Passwort gefragt... nach der Änderung hat TB das dann gemacht. Leider scheint die Eingabe nichts an dem Problem zu ändern und schon gar nicht habe ich die Möglichkeit dieses Passwort zu speichern. Wenn ich zur Passwortverwaltung gehe, sehe ich auch, daß kein Passwort hinterlegt wurde.
    Das einzige, was TB mir sagt, ist, daß ich keinen Zugang zum Server habe... da outlook aber Zugang hat, liegt es an TB bzw. den Einstellungen und nicht am Server selber...

• muzel
    Gast
    • 26. November 2008 um 19:19

Hallo Tannenbaum,

da hast du etwas falsch verstanden. Der Parameter mail.password_protect_local_cache soll dazu dienen, die lokal gespeicherten Mails mit dem Passwort des Mailservers zu schützen, eine ziemlich sinnlose Sache und sicher auch deshalb gut vor "Otto Normalverbraucher" versteckt.
    Bei dir kommt nun für diesen Zweck eine Passwortabfrage, und wäre der Mailserver erreichbar, käme noch eine - gerade ausprobiert und schnell wieder deaktiviert.

Zitat

da outlook aber Zugang hat, liegt es an TB bzw. den Einstellungen

An den Einstellungen, oder an der Erreichbarkeit des Servers.
    Deinen Provider hast du ja noch nicht erwähnt, aber es gibt hier eine schöne allgemeingültige Schritt-für-Schritt-Anleitung, und viele Provider haben ähnliches für ihre Mailserver auf ihrer Webseite.
    Und dann gibt es noch Firewalls und ähnlichen Kram, die gern mal Ports blockieren, die ein Mailprogramm braucht.

Gruß, muzel

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™