Probleme beim Kopieren in "Gesendet" bei großen Anhängen

  • Hallo,


    ich verwende Thunderbird Version 2.0.0.18.
    Beim Kopieren von eMails in den Ordner "Gesendet" habe ich systematisch ein Problem, wenn der Anhang etwas umfangreicher ist (also in 3 von 4 Fällen bei mir). Ich erhalte die Fehlermeldung, die Mail sei zwar gesendet worden, könne aber nicht kopiert werden. Bei sehr großen Mails (also in der Hälfte der Fälle) erscheint die Fehlermeldung, der Server sei kein imap-Server - was ja nicht stimmt. So habe ich nie einen Nachweis, dass ich die eMail versendet habe - und es ist bei mir eigentlich aus beruflichen Gründen unerlässlich.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Danke im Voraus für Eure Meinungen und Erfahrungen :)

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, !

    Zitat


    So habe ich nie einen Nachweis, dass ich die eMail versendet habe - und es ist bei mir eigentlich aus beruflichen Gründen unerlässlich

    na ja, den hast du mit der Ablage auch nur bedingt. Ich empfehle, solche Mails einfach mit BCC an dich selber zu versenden, dann hast du zumindest mal einen vollständigen Header mit Serverangaben und die Kontrolle, dass die Mails so wie gewünscht aussieht, aber rechtlich relevant wäre das auch nicht. :rolleyes:
    Aber das Problem sollte natürlich trotzdem gelöst werden.
    Nun, gerade IMAP-Server machen da oft Probleme, versuche mal, in den Konten-Einstellungen unter Kopien & Server (da kannst du übrigens auch eine ständige BCC einrichten) den Haken bei "Anderer Ordner in.." zu machen und den Ordner dort zu wählen.
    Und falls du einen Virenscanner am Laufen hast, kann der ursächlich sein. Verbiete ihm das Scannen des Profiles, sonst kannst du auf weitere Probleme warten!
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!