Schlagwörter im Netzwerk

  • Hallo,


    wir haben in der Firma ein Problem mit den Schlagwörtern.


    Die Emails können wir uns alle von jedem Computer (auch zu Hause) mit unseren Zugangsdaten über Thunderbird abrufen. Wir sind 7 Mitarbeiter und jeder hat ein Schlagwort bzw eine andere Farbe. Ich versuche nun unser Problem zu schildern:


    Frau K. ist rosa
    Frau R. ist lila
    Frau H. ist grün
    Herr Kn. ist ein dunkles Pink
    Herr Ko. ist dunkelblau
    Herr G. ist gelb
    Herr P. ist Turkies


    Markiert Frau K. nun etwas für Frau R., erscheint diese Email nicht in lila mit den Vornamen von Frau R. in der Spalte "Schlagwörter", sondern in der Farbe und des Vornamens von Herrn Kn.. Alles, was wir auf Frau H. markieren, sieht Frau H. nicht und wir sehen es auch nicht, wenn Frau H. etwas für alle anderen markiert. Wenn Frau R. etwas für Frau H. markiert, sieht Frau K. nicht den Vornamen, sondern die Voreinstellung "Persönlich", obwohl jeder statt "persönlich" den Vornamen von Frau H. eingesetzt hat.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Wir benutzen alle Windows Vista und von Thunderbird Version 2.0.0.18 (20081105).

  • Hallo Rettungsengel


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ähem, nun, ich bin erst mal baff. Und glaube bitte nicht, dass nun jemand versucht, dass ganze zu verstehen.
    Aber evtl. ist das nicht notwendig.
    Die Schlagwort-TAGs liegen auf dem Server bei der Mail und so kann man ja von vielen Stellen zugreifen. Aber: die Zuordnung der Schlagwort-TAGs ist in jedem einzelnen TB-Profil gespeichert.
    Wenn nun dem PC1 der TAG_1 Pink und xyz bedeutet, kann er auf PC2 Lila und ABC zugeordnet sein.
    Es ist also wichtig, dass auf allen PCs exakt die gleiche Zuordnung existiert, den TB erhält nur die Mitteilung, welcher TAG gesetzt ist.


    Die Zuordnung wird afaik in der Datei prefs-js festgehalten

    Code
    1. user_pref("mailnews.labels.description.1", "Spam");
    2. user_pref("mailnews.labels.description.2", "IP-Phone");
    3. user_pref("mailnews.labels.description.3", "ThunderBird");
    4. user_pref("mailnews.labels.description.4", "Firefox");
    5. user_pref("mailnews.labels.description.5", "F-Secure Spam");
  • Hallo rum,


    danke für deine nette Begrüßund und für deine Antwort. Tja das haben wir schon gemacht. Ich habe einen Screenshot gemacht und eine legende erstellt, an welcher Position wer welches Schlagwort hat. Dies ist per Email an alle raus gegangen und alle haben dies so eingestellt.


    Ist meine Erklärung so verwirrend? :lol: