Komische Thunderbird Ordner & mehr [erledigt]

  • Hallo,
    ich benutze die Thunderbirdversion (Version 2.0.0.18 (20081105))
    und habe sowie unter Vista als auch mit XP Probleme die Ordner und
    Konten mit Thunderbird richtig einzustellen.


    Hier mal zwei Screenshots die all meine Probleme verdeutlichen:
    [IMG:http://www.abload.de/thumb/thunderbirdprob4730.png][IMG:http://www.abload.de/thumb/pic015aprb.png]



    Wie kriege ich die fehlenden Funktionen wieder hin.
    Wie kann ich den Lokalen Ordner möglichst als ein normales Konto
    darsrellen und wie kriege ich das mit den Ordnern geregelt die mal
    kommen und mal gehen wie sie wollen?


    Ich danke wirklich jedem der mir da irgendwie weiterhelfen kann.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Fangen wir mit dem rechten Screenshot an. Dort fehlt nichts. Was sollte denn fehlen?


    Grundsätzlich kann TB Konten global oder Separat darstellen, danach wird beim Erzeugen des Kontos gefragt.
    Du kannst deine Entscheidung aber rückgängig machen, indem du in den Konto/Servereinstellungen dort "Erweitert" neu auswählst. Achte bei Änderungen darauf evtl Mails vorher zu sichern.


    Die Ordner Entwürfe (drafts) , Vorlagen (templates), Gesendet (sent), Junk werden erst dann von TB angezeigt, wenn sie gebraucht werden. Siehe Konteneinstellungen/ Kopien & Ordner.


    Zum Lesen:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konten-/Ordnerliste


    Ich würde dir auch empfehlen, die gesamte Anleitung mit Fragen und Antworten (FAQ)
    zu lesen. Den Link dazu findest immer ganz oben auf den Seiten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo thundix,


    das mit dem Lokalen Ordner ist klar, du hast beim Konto-Einrichten angekreuzt: "Globalen Posteingang verwenden".
    Das läßt sich ändern, aber Vorsicht!
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang
    Und zum zweiten Bild: Wenn du den Globalen Posteingang nie verwendet hast, hat er auch keine Einstellungen die du ändern könntest.
    Die Ordnerstruktur bei Web.de (du hast IMAP?) ist ein bekanntes Problem. Du könntest mal überprüfen, ob du alle gewünschten Ordner abonniert hast. Daß einige oder alle doppelt auftauchen, läßt sich nur schwer verhindern, ich habe mich damit abgefunden.
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=28&t=31680


    HTH, muzel

  • Hallo,
    ich hatte alle Konten aktiv, es war aber ein ganz schönes hin und her was SMTP Konten usw anging.
    Ich habe jetzt Thunderbird komplett neu installiert, die Profile gelöscht und meine 4 Mailaccs wieder
    neu und diesmal sehr sorgfältig eingerichtet.
    Nun habe ich alles unter dem Lokalen Ordner am Laufen, weil es mich wieder gestört hätte wenn ich
    den dort trotzdem angezeigt bekäme :)


    IMAP nutze ich jetzt nicht aber momentan wird auch noch kein Ordner mit den gesendeten Nachrichen angezeigt.
    Ich wäre jetzt schon fast auf Windows Live Mail umgestiegen da ich ein Ex Outlooker war aber das ließ sich
    (zum Glück) nicht installieren :lol:


    Danke euch für eure Hilfe und Links habe mir soweit alles durchgelesen und weiß nun wieder mehr ;)

  • Hallo,
    freut mich und danke für die Rückmeldung, aber

    Zitat

    Ich habe jetzt Thunderbird komplett neu installiert,


    das kann man sich in den allermeisten Fällen sparen, weil solche Fehler fast immer nur im Profil entstehen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw