Hotkey(s) deaktivieren

  • Hallo,


    anscheinend sind meine Finger in der letzten Zeit sehr wurstig oder langsam geworden. Seit zwei Wochen verschicke ich ständig versehentlich unfertige E-mails, weil ich unbeabsichtigt Str+Enter drücke.


    Wie kann ich denn diesen oder gleich alle Hotkeys deaktivieren? Am liebsten natürlich, ohne mir noch eine Erweiterung zuzulegen.


    Danke,
    Otto

  • Hallo Otto!


    Wie Du Hotkeys ohne Erweiterung deaktivierst, kann ich Dir leider nicht sagen, ich bin ja froh, dass ich sie habe :-)


    Aber ich denke mal, mit der Erweiterung, wo man sie ändern kann, kann man sie vermutlich auch deaktivieren.
    Die ist:
    keyconfig.xpi
    Was aber auch noch helfen könnte, die schnellen Finger zu bremsen ist:
    Extras Einstellungen, Registerkarte verfassen Dort Registerkarte allgemein.
    Da gibts ein Kontrollkästchen, bestätigen, wenn das Tastaturkürzel zum Senden verwendet wird. Wenn du dieses Kästchen aktivierst, wirst Du zumindest nochmal gewarnt, bevor du endgültig auf Enter haust und eine unfertige Nachricht sendest. Mit Escape kannst du wieder in die Nachricht zurück.

  • Hallo Rothaut,


    danke für die schnelle Antwort. Leider kümmert sich diese Erweiterung nur um den Posteingang, nicht aber um Dinge, die im "Verfassen"-Fenster stattfinden. Und anscheinend habe ich eine zittrigere Hand, als angenommen, denn der von dir vorgeschlagene Tip mit dem "Bestätigen, wenn das Tastaturkürzel zum Senden einer Nachricht verwendet wird" ist bereits aktiviert. Ich glaube, wenn ich einen Absatz wie diesen hier


    erzeuge, tippe ich ja zweimal Enter, und dann habe ich den Salat. Fällt jemandem noch etwas anderes ein?


    Danke,
    Otto.