Eingehende Emails auf verschiedenen Konten [erledigt]

  • Hallo,


    ich benutze Thunderbird und möchte die eingehenden Emails automatisch auf zwei unterschiedlichen Emailkonten empfangen. Ist das möglich? Welche Einstellungen muss ich an den Konten vornehmen dass z.B. Private Mails auf das Konto Privat gehen, und der Rest auf geschäftlich?


    Oder ich und meine Frau benutzen gemeinsam Thunderbird. Jeder hat ein eigenes Konto, aber die Mails kommen gemeinschaftlich an. Was muss ich tun dass die Mails meiner Frau sofort in deren Ordner geschoben werden, automatisch?


    Hoffe es gibt eine Lösung und man kann mir helfen!


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo und willkommen im Forum!
    ja, das ist möglich, wenn dieses 2 getrennte Konten sind. D.h. beide Konten haben verschiedene Benutzernamen.
    Dann muss man beim Erstellen des Kontos den Haken bei "Globaler Posteingang" entfernen.


    Man kann das aber auch nachträglich ändern, indem in den Kontoeinstellungen, Servereinstellungen, Erweitert, seine Auswahl trifft.


    Handelt sich bei den beiden "Konten" aber nur um sog. Aliasmailadressen, die viele Mailprovider für ein Konto anbieten und die in Wirklichkeit ja nur zu einem Konto gehören, kann man diese beim Empfang nicht trennen.
    Dann benötigt man den Einsatz von Filtern.
    Filter erstellen und verwenden
    Die dirigieren die Mails beim Abruf in die gewünschten Unterordner.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,
    mich hätte schon interessiert, welchen Tipp du genommen hast und ob es sich um separate Mailadressen handelt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw