Profil verschieben

  • Hi !


    Ich habe gerade ein komisches Problem mit Firefox und Thunderbird.


    Und zwar habe ich meine Profile der beiden Programme momentan auf Laufwerk D in Unterordnern,


    d:\Firefox\Profil


    und


    d:\Thunderbird\Profil


    nun wollte ich beide Profile verschieben und zwar in einen weiteren Unterordner rein (damit ich beide zusammen auf einmal sichern
    kann).


    d:\Ordner\Thunderbird\Profil


    und


    d:\Ordner\Firefox\Profil


    Das funktioniert auch soweit. Habe die Ordner verschoben und dann die Anwendungen mit "-p" gestartet und den jeweiligen neuen Ordner ausgewählt.


    Komischerweise gehen weder bei Firefox noch bei Thunderbird die Addons wenn ich die Profile verschoben habe. Die Daten wie emails und Favoriten findet er alle.


    Schiebe ich die Profile wieder zurück passt wieder alles.


    An was kann das liegen bzw. was mache ich falsch ?


    Gruß


    Karle

  • Hallo Karle,


    genauso sollte es funktionieren, wenn du alles richtig gemacht hast. Ich hab es eigentlich oft genug gemacht, trotzdem noch einmal ausprobiert, Profil verschoben (nicht nur kopiert), Profilmanager gestartet und neues Profil ausgewählt (oder alternativ die profiles.ini geändert) - alles funktioniert wie es soll. Es gibt wohl einige wenige Addons mit festverdrahteten Pfadangeben, die nach dem Verschieben nicht mehr funktionieren, aber das sind Ausnahmen.
    Wirf also mal einen Blick in die profiles.ini, ob die Eintragungen stimmen und lösch oder verschiebe (außer der profiles.ini) alle anderen Profile, Profilreste oder ähnliches.
    Gruß, muzel

  • muzel ,
    ich habe ja schon eine ganze Reihe von Add-ons (37), aber keines hat jemals beim Verschieben des Profils Schwierigkeiten gemacht.
    Weißt, du noch, welche Add-ons da Probleme machen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Jetzt hast du mich wieder erwischt...
    Nein, ich hatte eigentlich nie Probleme. Ich bin mir aber sicher, mal etwas in der Art gelesen zu haben (nur, wann und wo...?), deshalb habe ich auch "..wohl.." geschrieben. Und vielleicht ist es inzwischen auf Grund neuerer Versionen überholt?
    Gruß, muzel

  • Hi !


    Sorry das ich mich heute erst wieder melde, war die Tage nicht online.


    Es sind komischerweise fast alle Addons außer die "more functions for addressbook" oder so ähnlich.


    Hatte das Profil auch schon öfter verschoben, aber noch nie Probleme.


    Ich werde die Profiles.ini mal anschauen.


    Andere Profile oder Reste sollte es nicht geben, da ich seit der letzten Neuinstallation vor ein paar Monaten nur dieses Profil gesichert hatte. Das ganze ist auch nicht so extrem wichtig, würde mir aber die Datensicherung vereinfachen.


    Gruß


    Karle