Thunderbird Konten wollen nicht, wie sie sollen!

  • Hi! Ich bin neu hier und hab eine Frage!


    Ich nutze Thunderbird nun schon ne ganze Weile. Aber seit Version 1.5.0.4 habe ich kein Update mehr gemacht, weil dann mein schöner Skin (BlackJapan) nicht mehr geht....fals jemand den für die 2er Version hat, darf er sich bei mir mal melden! ;)


    Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich nutze Tunderbird für RSS-Feeds und Mails. RSS funktioniert alles, aber bei den Mails. Ich habe 8 Mailadressen, die vom Programm in 3 unterschiedliche Ordner mit deren Unterordner gepackt werden sollen.


    Es handelt sich dabei um 2 GMX Mails, 2 Mails von einem privaten Server und 4 Mails von nem anderen Server.
    So....Einordnung alles eigentlich kein problem von den Einstellungen, aber die letzte Mail-Adresse schiebt die immer falsch rein.....IMMER! Egal, was ich einstelle, das Konto neu eröffne oder was weiß ich. Des weiteren fügt er beim Verfassenfenster in die Leiste für die E-Mail auswahl immer noch die Mails vom 2. Server hinzu, obwohl davon noch garkeine in den SMTP-Einstellungen eingetragen ist. Mit Weiterleitungen mag ich nicht arbeiten, da ein anderes Tool mir schon immer sagt, wo ich wieviel Mails hab! ;)


    Also bitte bitte helft mir!!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Stiller

  • Hallo Stiller und herzlich Willkommen!


    "lp_Stiller" schrieb:

    Ich habe 8 Mailadressen, die vom Programm in 3 unterschiedliche Ordner mit deren Unterordner gepackt werden sollen.


    Acht eMail-Adressen oder acht Konten? Ich vermute letzteres...


    "lp_Stiller" schrieb:

    ...aber die letzte Mail-Adresse schiebt die immer falsch rein.....IMMER! Egal, was ich einstelle, das Konto neu eröffne oder was weiß ich.


    Wer ist "die" und wo schiebt "die" was falsch rein?


    Ein paar nähere Informationen wären nützlich (siehe auch Gelber Kasten über dem Eingabedialog)


    Ausserdem solltest du dir vielleicht mal das
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Konten_einrichten
    und das
    http://www.thunderbird-mail.de…nk-Filter_und_Datenschutz
    anschauen.


    Gruss Chris

  • Also ich hab 8 E-Mail Adressen, die jetzt je ein Konto haben. Ich habe dem der letzten Adresse in den Kontoeinstellungen gesagt, dass die immer ihre Mails in einem bestimmten Ordner abspeichern soll und nicht im Lokalen Ordner (Also der große Hauptordner; da liefern 2 Mailadresse ihre Mails ab) Die anderen 6 Mailadressen sollen in 2 andere Ordner rein, die dem Lokalen Ordner gleichgestellt sind. Doch die Mails der einen E-Mail Adresse kommen trotz einstellung auf den richtigen Ordner immer in den Lokalen Ordner....


    Und dann halt noch das Problem mit der Auswahl, über welche Mail das eine neu geschriebene Mail versendet werden soll. (siehe oben)

  • Hallo Stiller,


    ich fang jetzt mal am Schluss deines Posts an, weil diese Frage am einfachsten zu beantworten ist und dann schonmal abgeschlossen sein sollte...

    "lp_Stiller" schrieb:

    Und dann halt noch das Problem mit der Auswahl, über welche Mail das eine neu geschriebene Mail versendet werden soll. (siehe oben)


    Das ist relativ einfach... Im Verfassen-Dialog ist über den Feldern in die die Empfänger eingegeben werden eine Dropdown-Box in der du das Konto auswählen kannst, über das gesendet werden soll. Natürlich ist dort nur die Auswahl, für die Konten, bei denen du die SMTP-Server ordentlich festgelegt hast.

    "lp_Stiller" schrieb:

    Also ich hab 8 E-Mail Adressen, die jetzt je ein Konto haben.


    Wobei ich immer noch vermute, dass du es umgekehrt meinst. Du hast wahrscheinlich acht Konten, die jeweils eine Mail-Adresse haben.

    "lp_Stiller" schrieb:

    Ich habe dem der letzten Adresse in den Kontoeinstellungen gesagt, dass die immer ihre Mails in einem bestimmten Ordner abspeichern soll


    Existiert dieser Ordner denn auch?


    Hast du dir inzwischen mal die Links angesehen, die ich in meinem letzten Post eingefügt habe?


    Gruss Chris

  • Links angesehen und nix brauchbares gefunden!


    Zitat

    Das ist relativ einfach... Im Verfassen-Dialog ist über den Feldern in die die Empfänger eingegeben werden eine Dropdown-Box in der du das Konto auswählen kannst, über das gesendet werden soll. Natürlich ist dort nur die Auswahl, für die Konten, bei denen du die SMTP-Server ordentlich festgelegt hast.


    Und genau das ist nicht so! Die ordentlich angelegten sind da und die letzten komischerweise auch! :P Also die letzten sind heute hinzugefügt E-Mails (neue Konten) die dann da mit auftachen, warum auch immer!


    Also machen wird das mal ganz anders:
    Ich habe 8 E-Mails, die Thunderbird abgrasen soll. Diese sind wievolgt verteilt:


    Email1@gmx.de
    Email2@gmx.de
    Email3@server1.de
    Email4@server1.de
    Email5@server2.de
    Email6@server2.de
    Email7@server2.de
    Email8@server2.de


    So! Und nun sollen Email1 und Email2 in den Lokalen Ordner entleert werden; Email3 und Email4 in Ordner 1 und Email5 bis Email8 in Ordner 2


    Antworten möchte ich nur imt Email1, 2, 3, 5 und 8.


    Die anderen Mailadressen sollen nicht mit Weiterleitungen auf andere Adresse geschickt werden, weil diese von nem anderen Programm überprüft werden, ob da schon was da ist! ;)


    Soooo....und nun sprecht, wie man diese Sache am besten löst......bin offen für alle Ideen....also es muss nicht so sein, dass jede Mail nen eigenes Konto bekommt, so wie es jetzt ist, aber wenn das die beste Methode ist, sagt mir, wie Thunderburd dann macht, was ich will und nicht über meinen Rechner fliegt und die Mails irgendwo ablädt...

  • Hallo Stiller,


    "lp_Stiller" schrieb:

    Die ordentlich angelegten sind da und die letzten komischerweise auch! :P Also die letzten sind heute hinzugefügt E-Mails (neue Konten) die dann da mit auftachen, warum auch immer!


    Wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollten dort genau die SMTP-Server auftauchen, die du unter "Extras -> Konten -> Postausgang-Server" angelegt hast. Nicht mehr und nicht weniger!


    "lp_Stiller" schrieb:

    So! Und nun sollen Email1 und Email2 in den Lokalen Ordner entleert werden; Email3 und Email4 in Ordner 1 und Email5 bis Email8 in Ordner 2


    Was sind bei dir Ordner1 und Ordner2? Du hast weiter oben geschrieben, es sollen dem Lokalen Ordner gleichgestellte Ordner sein. Kann sein, dass ich ein wenig auf dem Schlauch stehe, aber es ist meines Wissens nach nicht möglich solche Ordner im Baum anzulegen.
    Es ist aber möglich Ordner unterhalb von Lokale Ordner - Posteingang anzulegen, sprich: einen für die ersten beiden Konten und dann noch mal deinen Ordner1 und Ordner2 für die übrigen Konten. Dann in den Kontoeinstellungen auf diese Ordner hinweisen und somit solltest du alle sechs Konten ordentlich in die Ordner verteilt bekommen.


    "lp_Stiller" schrieb:

    Antworten möchte ich nur imt Email1, 2, 3, 5 und 8.


    Siehe hier -> http://www.thunderbird-mail.de…-Server_(SMTP)_einrichten und dann beim versenden die erwähnte Dropdown-Box nutzen!


    Gruss Chris

  • Hallo Stiller,


    "lp_Stiller" schrieb:

    Zu dem SMTP-Problem: http://thingsbystiller.icyhost.de/bilder/files/bild1.png
    Die Farben sagen alles! ;)


    Ja, tun sie das? Sorry, nicht wirklich... Was sollen sie sagen, ausser "Rot & Blau"?
    Ausserdem möchte ich dich bitten, deinen Screenshot vielleicht nocheinmal dahingehend zu überarbeiten, dass man NICHT deine eMail-Adresse und somit deinen vollen Namen erkennen kann. Sowas ist Futter für Spamer!
    Btw. Hast du in den Konto-Einstellungen auch jedem Konto den entsprechenden Ausgangs-Server zugewiesen?


    "lp_Stiller" schrieb:

    Und mit den Ordnern soll das dann ungefährt so ausschauen: http://thingsbystiller.icyhost.de/bilder/files/bild2.png


    So sieht es bei mir auch aus... Allerdings sind diese Ordner dann die Ordner der jeweiligen Konten, die ich im TB angelegt habe.


    Gruss Chris

  • Ups...doch eins vergessen....Ich versteh es nicht....kann ich die Mail irgendwie anders hinzufügen, dass die dann mit abgerufen wird? Also nicht als seperates Konto.


    EDIT: Hab das Bild mal aktualisiert....

  • Hallo Stiller,


    dein akualisierter Screenshot bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel. Du hast weiter oben geschrieben, das du zum versenden die Konten 1, 2, 3, 5 und 8 nutzen möchtest. Als SMTP hast du laut Screenshot aber nur die Konten 1,2,3 und 4. Also wird es mit Konto 5 und 8 auf keinen Fall klappen, bis du nicht auch für diese Konten den SMTP-Server festgelegt hast.


    "lp_Stiller" schrieb:

    Ups...doch eins vergessen....Ich versteh es nicht....kann ich die Mail irgendwie anders hinzufügen, dass die dann mit abgerufen wird? Also nicht als seperates Konto.


    Ich für meinen Teil hab das Ganze über virtuelle Ordner gelöst. Soll heissen, ich hab jedes Konto ganz normal angelegt, mit den entsprechenden Ordnern und dann unterhalb von Lokale Ordner für Posteingänge, -ausgänge, Entwürfe etc virtuelle Ordner angelegt. Somit habe ich eine übersichtliche Struktur, weil ich die Kontenordner einfach zuklappen kann und alles über die virtuellen Ordner mache.


    Gruss Chris

  • Muss ich mal schauen....auf dem abgeänderten Screenshot ist ja auch nur durchnummerriert, damit man sieht, dass es beim verfassenfenstern deutlich mehr sind komishcerweise

  • Hallo Stiller,


    also mal als "Hausaufgabe" :D : SMTP-Server alle ordentlich einrichten und dann mal über die Möglichkeit der virtuellen Ordner nachdenken.


    Allerdings muss ich zu deinem Eröffnungspost hier noch (offtopic) was loswerden. Du hast geschrieben:

    "lp_Stiller" schrieb:

    Aber seit Version 1.5.0.4 habe ich kein Update mehr gemacht, weil dann mein schöner Skin (BlackJapan) nicht mehr geht....


    Ich musste doch ein wenig über diese Aussage schmunzeln. Was ist den wichtig? Ob ein Programm, in unserem Fall Thunderbird, gut aussieht, oder ob es aktuell ist und funktioniert? :D Ich bevorzuge letzteres! Die Optik ist mir völlig egal, solange ich meine Mails lesen und beantworten kann und alle Regeln die ich dem TB aufdrücke funktionieren! Mögen mich jetzt auch einige für diesen Standpunkt steinigen, ich stehe dazu.


    Gruss Chris