Anhänge speichern > Freeze

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe das Problem, dass wenn ich Anhänge speichern möchte Thundebird einfriert und auf nichts mehr reagiert.
    Kennt jemand eine Lösung? Ich habe schon mal hier im Forum gesucht, doch das Problem nicht finden können.


    Besten Dank im Vorraus!

  • guten Morgen -Dallas- und willkommen im thunderbirdforum!


    Wie groß sind denn die Anhänge, die Du speichern möchtest? Welches Betriebssystem und thunderbirdversion hast du laufen? Welchen Virenscanner verwendest Du? tritt dieses Problem nur bei bestimmten Dateitypen, wie z. B. .exe, .zip .chm auf?

  • Hallo rothaut,


    - Es sind kleine Daten, kleiner als 300kb. teilweise nur 35kb
    - Windows XP Sp3, TB 2.0.0.18
    - Virenscanner ist AntiVir


    Das Problem tritt bei allen Daten auf: Doc, Pdf, Jpg
    Update: Ich habe festgestellt, dass ich auch keine E-Mails speichern kann. also "Datei>Speichern Unter" resultiert auch in einem Freeze...


    Grüße, -Dallas-

  • Hallo nochmal!


    Dazu fallen mir jetzt nur noch 2 dinge ein.
    1. Tritt dieses Problem auch auf, wenn thunderbird im Safemode gestartet ist? Dann könnte irgend ein Add-On u. U. störend einwirken.
    2. Was passiert, wenn du antivir vorübergehend deaktivierst? Tritt dann keine Änderung ein?

  • Hallo Rothaut,


    Manchmal wirkt ein Weg auf Toilette wunder... Jetzt funktioniert es wieder :D


    Ich hatte Anhang Speichern nochmals versucht,... musste dann aber wie schon gesagt länger mal weg. Als ich wieder kam fand ich den Requester "Speichern unter" vor.
    Mancher Sch***ss löst sich anscheind von selbst. ;)
    Ich nach hinein denke ich, dass Thunderbird ein Verzeichnis suchte dass nicht mehr existent war. Deshalb dauerte es sehr lange, bis der "default" Requester kam.


    Danke aber nochmals!