Nach HDD-Crash Daten wieder herstellen [erledigt]

  • Windows XP prof. und Thunderbird (Version 2.0.0.18 (20081105)
    Hallo Leute,
    meine Festplatte C: hat sich verabschiedet, zumindest die Bootspur funktioniert nicht mehr, auch die neu beschriebene Bootspur funkt nicht. Hab nun die HDD C: als externe Festpaltte zum laufen gebracht, alle Daten sind zu sehen und auch zu kopieren.
    In den Foren sind alle Beiträge soweit ich es beurteilen kann durchforstet, leider ohne einen für mich praktikablen Tipp zu finden.
    Oder ich sehe vor lauter Bäumen den Wald niicht!
    Hab auf C: und C:/extern die neueste Version des Thanderbird.
    Nun meine Frage:
    Wie bekomme ich meine Ordner, Adressbuch, Mails usw. von der externen Platte auf C: Desktop?
    Die unter Migration/Import ..... beschriebenen Dateien sind bei mir auf der alten, nun externen HDD nicht zu sehen. Es dürfte sich meiner Ansicht nach hierbei um Beschreibungen der Vorgängerversion handeln. Hat schon jemand Erfahrung mit der neuesten Version von Thunderbird und kann mir helfen?
    Herzlichen dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Gruss Zanu

  • Hallo Zanu und willkommen im neuen Jahr :-)

    Zitat von "zanu"

    Windows XP prof. und Thunderbird (Version 2.0.0.18 (20081105)
    In den Foren sind alle Beiträge soweit ich es beurteilen kann durchforstet, leider ohne einen für mich praktikablen Tipp zu finden.


    Die Wette würdest du verlieren, wenn ich mit Dir heute am Neujahrstag um eine Flasche Sekt wetten täte. :-)


    Zitat

    Hab auf C: und C:/extern die neueste Version des Thanderbird.
    Nun meine Frage:
    Wie bekomme ich meine Ordner, Adressbuch, Mails usw. von der externen Platte auf C: Desktop?


    Warum um Himmels Willen willst Du sie denn dort haben? Da helfen sie weder Dir noch dem vogel.
    Du brauchst sie in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.


    Zitat

    Die unter Migration/Import ..... beschriebenen Dateien sind bei mir auf der alten, nun externen HDD nicht zu sehen. Es dürfte sich meiner Ansicht nach hierbei um Beschreibungen der Vorgängerversion handeln.


    Die Wette würdest du ebenfalls verlieren :-) Gehe in Deinem XP-Arbeitsplatz unter Extras Ordneroptionen Dateitypen und aktiviere dort, dass Dir sowohl versteckte wie auch Systemdateien angezeigt werden, und Du wirst sehen, dass du dann auf Deiner nun exterrnen harddisk unter
    dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles ebenfalls einen ordner mit einer langen Zahlenbuchstabenkombi hast.
    Jetzt würde ich hergehen und auf der Neuen C das oben beschriebene Verzeichnis und dort den Ordner mit der lange Zahlenbuchstabenkombination öffnen, alles, was drin ist markieren, und woanders hin verschieben, damit dieser Ordner leer ist.
    Dann würde ich den Zahlenbuchstabenkombiordner auf der alten HDD öffnen, alles markieren und in den jetzt leeren der neuen HdD kopieren.
    Mal sehen, ob Dein Vogel dann nicht doch zu neuen Jahr wieder ordentlich pfeift.

  • Hallo Rothaut,
    danke für deine rasche Hilfe, alles funzt!!!
    So stelle ich mir ein Forum vor :freak:
    Gruss Zanu